touchpoint 3D fab + print: Visionäre Ideen, Best Cases & State-of-the-Art zum Anfassen
Der touchpoint 3D fab + print wird zum Treffpunkt für alle drupa-Besucher, die sich umfassend über das Thema 3D-Druck informieren möchten. In dieser Sonderschau in Halle 7a (Stand C41) dreht sich alles um 3D-Technologien für die unterschiedlichsten Anwendungsindustrien und ihr Marktpotenzial. „Unser Ziel ist es, mit dem touchpoint 3D fab + print die technische Integration voranzutreiben und neuen Marken- und Produktionskooperationen den Weg zu ebnen“, erläutert Sabine Geldermann, Director der drupa. „Der touchpoint bringt die klassische Druckbranche mit den Visionären im 3D-Druck zusammen und bietet dadurch die Chance, das wirtschaftliche Potenzial von 3D-Druck und additiver Fertigungstechniken auszuloten.“ Mit der Konzeption und Organisation ist der niederländische Verlag KCI Publishing beauftragt.
Eine wichtige Säule des touchpoints ist das Vortragsprogramm mit rund 70 Präsentationen. So vermitteln die 3D-Pioniere AMR (Niederlande), Aviv3D (Israel), Doob (Düsseldorf) und Massivit (Israel) Einblicke in die Produktionsprozesse und das Anwendungsspektrum der 3D-Technologien. Internationale Marktforschungsinstitute wie Gartner (USA) und Smithers Pira (UK) beleuchten das Marktpotenzial des 3D-Drucks. Auch legale Aspekte des 3D-Scannens und -Druckens werden am touchpoint durch DWF (UK) bzw. Cohausz & Florack (Düsseldorf) thematisiert. Komplettiert wird das Programm mit den Vorträgen von Arjo Wiggins, Blueprinter, Caldera, Canon und der IPP Printer Working Group. Jede der halbstündigen Präsentationen besteht aus einem kurzen Vortrag von 10-15 Minuten, gefolgt von einer Fragerunde. Die Teil-nahme ist für drupa-Besucher kostenlos; Anmeldungen sind nicht erforderlich. Das detaillierte Programm, das bis auf den 31. Mai und 10. Juni täglich läuft, ist online unter folgendem Link ersichtlich: http://www.drupa.de/touchpoint_3D_fab_print.
Quelle: www.drupa.de
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