Schützenfest-Briefmarke zum Jubiläum: „Südmail“ gibt eine Auflage von 150 000 Stück heraus
Das hat dem Biberacher Schützenfest noch gefehlt: eine eigene Schützenfest-Briefmarke. Ab Montag, 30.05.2016, können die besonderen Marken für einen Standardbrief (65 Cent) in den Verkaufsstellen von südmail gekauft werden. Optisch ist die Marke vor allem für Schützenfestliebhaber wohl kaum zu übertreffen. Abgebildet ist Jonas Pferdt von der Gruppe „Schützentrommler und -pfeifer“, da sie in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert. Fotografiert hat ihn Georg Kliebhan. Partner des Projekts von „Schwäbische Zeitung“ und dem Tochterunternehmen „Südmail“ ist die Kreissparkasse Biberach.
Am Dienstag wurde die neue Briefmarke erstmals präsentiert. Zu Gast waren unter anderem die Schützenbeiräte Peter Vöhringer und Corinna Lumpp, die für die Schützentrommler und -pfeifer verantwortlich sind, Südmail-Geschäftsführer Thomas Reiter, Günther Wall, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, und SZ-Geschäftsführer Alexander Schraut. „Wir sind total überrascht und begeistert, dass es jetzt wirklich eine Briefmarke zu unserem Jubiläum gibt“, freut sich Peter Vöhringer. „Es freut uns natürlich wahnsinnig, dass wir jetzt sogar deutschlandweit Aufmerksamkeit bekommen können.“ Die Schützentrommler- und pfeifer sind die älteste Gruppe des Biberacher Schützenfests. Anlass genug für die SZ, eine Briefmarke herauszubringen. „Das ist natürlich schon eine historische Besonderheit“, sagt Alexander Schraut. Auch Günther Wall ist von Anfang an fasziniert von der Idee: „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Wir sind froh darüber, als Botschafter des Schützenfests aufzutreten.“ Und diese Botschaft habe natürlich Strahlwirkung in den ganzen Landkreis. Als regionaler Briefdienstleister sieht sich Südmail-Geschäftsführer Thomas Reiter auch ein Stück weit verpflichtet, regionale Ideen umzusetzen: „Es ist ein Projekt aus der Region für die Region, besser geht es fast gar nicht.“ Die Gesamtauflage liegt momentan bei 150 000 Briefmarken. „Wenn alle vergriffen sind, dann ist es für uns natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass es eine nächste Auflage gibt“, verkündet Reiter. Zusätzlich gibt es noch eine limitierte Auflage von Ersttagskarten, die bei 750 Stück liegt. Eine Karte kostet 8,50 Euro.
Die Briefmarke gibt es ab sofort in den Südmail-Verkaufsstellen in der Region (in der Regel überall dort, wo es einen Südmail-Briefkasten gibt) oder online unter www.suedmail.de
Quelle: www.suedmail.de
Foto „head“: Die neue Schützenfest-Briefmarke kommt bei den Beteiligten gut an (v.l): Südmail-Geschäftsführer Thomas Reiter, SZ-Geschäftsführer Alexander Schraut, die Schützenbeiräte Peter Vöhringer und Corinna Lumpp und Günther Wall, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach.
Quelle: Tanja Bosch / Schwäbisch Media
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