Startschuss für das Ausbildungsjahr bei Postcon

Druck

– Die Post für Profis bildet über 70 neue Nachwuchskräfte aus
– Übernahme-Option bei erfolgreichem Abschluss und guter Leistung

Es ist soweit:
Am 1. August startet bei Postcon der „neue Jahrgang“. Über 70 neuen Auszubildenden bietet Deutschlands größter alternativer Briefdienstleister eine berufliche Perspektive als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) mit Übernahme-Option. Vier Auszubildende werden dann auch am Hauptsitz Ratingen zu Kaufleuten KEP ausgebildet. Insgesamt bildet Postcon derzeit rund 100 Nachwuchskräfte im ersten und zweiten Lehrjahr aus.

„Bewege uns. Mit Deinem Antrieb. Als Azubi.“: Unter diesem Motto steht die Ausbildungsoffensive von Postcon. Zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber sind diesem Aufruf gefolgt. Über 70 Nachwuchskräfte haben den Einstellungstest in Theorie und Praxis erfolgreich bestanden und nun den begehrten Ausbildungsvertrag beim größten alternativen Briefdienstleister Deutschlands in der Tasche.

Zum 1. August werden sie in den Depots und Sortierzentren an Rhein und Ruhr zu Fachkräften KEP ausgebildet. Innerhalb von zwei Jahren lernen sie alle Stationen kennen, die ein Brief durchläuft: von der Sortierung über den Transport zwischen Sortierzentrum und Depots bis zur Zustellung in die Briefkästen der Empfänger, zu Fuß, per Fahrrad oder Motorroller. Die Pluspunkte: möglichst wohnortnaher Einsatz, tariflich zugesichertes Entgelt, eigenverantwortliches Arbeiten und nicht zuletzt der persönliche Kontakt im Postcon Team und mit Briefempfängern. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch theoretischen Unterricht an der Berufsschule.

Parallel entwickeln sich vier Auszubildende in der Ratinger Verwaltung zu Kaufleuten KEP weiter. In den Abteilungen Human Resources, Vertrieb, Faktura, Kundenservice und Marketing erhalten sie Einblicke in die Aufgaben der Unternehmenszentrale.

„Motivierten Nachwuchskräften mit einer fundierten Qualifikation einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen, ist unser Ziel. Deshalb bieten wir bei guter Leistung und nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine Übernahme-Option“, so Charlotte Gemsa, Chief Human Resources Officer bei Postcon. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Team Postcon und wünschen unseren jungen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg.“

Ab in den Briefkasten: Auszubildende zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen lernen bei Postcon alle Stationen des Briefes vom Absender zum Empfänger kennen.

Quelle: www.postcon.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.07.2016 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: