Buchtipp: Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen

Begriffe wie ZUGFeRD, Ersetzendes Scannen, GoBD, elektronische Rechnung oder Cloud sind in aller Munde und ebnen den Weg für den Sprung in eine digitale Zukunft. Seitens des Gesetzgebers sind die rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch ist es längst umsetzbar.

datev

Der Umstieg auf das papierlose Büro führt zu steigender Produktivität, sinkenden Kosten und kürzeren Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und Kundenanfragen). Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass in einem Unternehmen die bestehenden Arbeitsabläufe hinterfragt und – falls erforderlich – bestehende Prozesse auch verändert und althergebrachte Gewohnheiten abgelegt werden. Wichtig für den Umstieg sind ein realistischer Zeitplan und die Einbindung der Mitarbeiter des Unternehmens. Das Fachbuch unterstützt bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen.

Die Autoren:

– Stephan Greulich

– Dr. Johannes Riepolt

Inhalte (Auszug)

  • Grundlagen des Rechnungswesens im Unternehmen
  • Digitale Buchführung
  • Belegwesen im digitalen Zeitalter
  • Datenübermittlung: E-Steuern, E-Bilanz, ELBA und EHUG
  • Digitale Archivierung von steuerrelevanten Unterlagen
  • Digitale Betriebsprüfung

Bestellt werden kann das Buch z.B. bei Amazon (per Klick auf das Bild):

Quelle: www.datev.de

>> postbranche.de verloste 3 x das Buch Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen. Einsendeschluss war der 08.12.2016. Die Gewinner wurden benachrichtigt. <<

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.12.2016 in Buchtipps, DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: