Erfolgreicher Start von Saloodo!


• Live-Betrieb des digitalen Frachtmarktplatzes erfolgreich angelaufen
• Über 3.700 registrierte Kunden haben bereits mehr als 5.800 Transaktionen auf der Plattform abgewickelt
• Expansion nach Asien soll noch in 2017 erfolgen

Der digitale Frachtmarktplatz Saloodo! startete erfolgreich in den Live-Betrieb. Nach der sehr positiv verlaufenen Testphase in der zweiten Jahreshälfte 2016, befindet sich die Plattform seit Januar 2017 im Livebetrieb. Inzwischen nutzen mehr als 3.700 registrierte Kunden Saloodo!, und es wurden über 5.800 Transaktionen darauf abgewickelt.
Mit Saloodo! hat DHL ein innovatives Angebot geschaffen, das besonders den Bedürfnissen von Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe entspricht. Auf dem digitalen Marktplatz, der seit März 2017 unter der neuen Marke Saloodo! firmiert, finden Versender schnell und einfach zuverlässige Dienstleister für ihre Transportaufträge. Zu jeder Sendungsanfrage erhalten sie eine erste Preisindikation sowie unverzüglich ein Angebot von DHL. Natürlich können auch alle anderen registrierten Transportdienstleister ihre Angebote abgeben. Für den Versender bedeutet das maximale Transparenz und eine ausreichende Auswahl an alternativen Transportmöglichkeiten.

Gut zwei Monate nach dem Start haben sich bereits rund 1.300 Speditionen mit rund 140.000 Transportfahrzeugen auf dem Marktplatz registriert und stehen nun für die Versender als geprüfte Dienstleister zur Verfügung. Amadou Diallo, CEO von Saloodo!, zeigt sich mit dem Start zufrieden: „Unser innovatives Angebot wird sehr gut angenommen, sowohl von den Versendern, als auch von Transportdienstleistern. Dafür sind in erster Linie unser attraktives Geschäftsmodell sowie die einfache Bedienbarkeit und hohe Funktionalität der Plattform ausschlaggebend.“

Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Saloodo! bei jeder einzelnen Transaktion der Vertragspartner des Versenders und des Transporteurs ist. Dies bietet beiden Seiten ein hohes Maß an Sicherheit. Die Transportpartner profitieren von zügigen Zahlungen durch vereinfachte Abrechnungsprozesse und dem Verlader wird der Transport durch DHL gewährleistet, sollte wider Erwarten der eigentliche Auftragnehmer doch einmal ausfallen.

Die gesamte Abwicklung des Sendungsprozesses wird über die Plattform abgebildet und gesteuert, einschließlich Tracking & Tracing, Verwaltung des elektronischen Ablieferbelegs, Rechnungsstellung und möglicherweise notwendige Schadensdokumentationen. Saloodo! nutzt dafür eine innovative Fahrer-App, mit deren Hilfe der Fahrzeugführer Transportinformationen und Dokumente im System quasi in Echtzeit zur Verfügung stellt. Derzeit läuft diese Anwendung ausschließlich auf Geräten mit Android-Betriebssystem.

Insgesamt haben die Anwender seit dem Start der Plattform Sendungsaufträge auf über 150 Routen in zwölf Länder abgeschlossen. Derzeit steht Saloodo! nur für innerdeutsche Fracht sowie für Transporte aus Deutschland heraus zur Verfügung. Amadou Diallo kündigt aber bereits weitere Schritte an: „Die Entwicklung von Saloodo! erfolgt in enger Anlehnung an das Nutzungsverhalten unserer Kunden. Wir wollen uns schnell weiterentwickeln, sowohl mit zusätzlichen innovativen Funktionen, wie auch bei der Anzahl der Versandunternehmen und Speditionen, die sich über Saloodo! miteinander verbinden.“

Eine Expansion in weitere europäische Länder sowie bis nach Asien ist noch in diesem Jahr geplant.

Quelle: www.saloodo.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.03.2017 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: