KFC revolutioniert gemeinsam mit DHL und QSL britische Lebensmittel-Lieferkette
– Drei Partner konzentrieren sich auf innovatives, erstklassiges und zuverlässiges Logistikkonzept
– DHL setzt neue Maßstäbe bei der nachhaltigen Lieferung frischer Lebensmittel
DHL und QSL haben von Kentucky Fried Chicken (KFC) einen wegweisenden Auftrag für die Beschaffung und Lieferung von Lebensmitteln sowie Verpackungs- und Verbrauchsmaterialien für mehr als 850 Restaurants in ganz Großbritannien erhalten. Damit macht KFC einen weiteren wichtigen Schritt, den britischen Markt für Lebensmittelhandel zu revolutionieren.
Erstmals geht DHL mit QSL, einem Spezialisten für Lebensmittellogistik, eine Partnerschaft ein, um KFC einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Service bereitzustellen. DHL übernimmt die Steuerung des physischen Lagers und die Auslieferung der Ware. Dank innovativer Lösungen profitieren KFC sowie seine Kunden von erstklassiger Qualität und verbesserten Serviceleistungen, die neue Maßstäbe in der Branche setzen werden.
“Wir wollen unseren Kunden jederzeit hochqualitative Produkte anbieten, und die Lieferkette spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wir überarbeiten derzeit unsere internen und externen Prozesse und stellen Distributions- und Logistikaktivitäten ins Zentrum unserer neuen Lieferkettenstrategie“, erklärt Jens Hentschel, Supply Chain Director bei KFC. „Wir wollen den Service in unseren Restaurants sowie für unsere Franchise-Partner auf die nächste Stufe heben, die Kundenerfahrung verbessern und die Umweltauswirkungen verringern – ein Konzept, das es so noch nie zuvor gegeben hat. Das ist eindeutig ein ambitioniertes Ziel, aber gemeinsam mit unseren Partnern DHL und QSL werden wir diesem Projekt zum Erfolg verhelfen.“
Im Mittelpunkt der Vereinbarung stehen die Reduzierung aller logistikbezogenen Emissionen auf null im Zeitraum der Zusammenarbeit sowie optimierte Lieferzeiten für eine schnellere Auftragsbearbeitung. Zudem sorgen DHL und QSL für einen sichereren und effizienteren Lebensmitteltransport. Dadurch kann KFC Kunden in seinen Restaurants noch frischere Produkte anbieten.
QSL arbeitet seit 2011 europaweit mit KFC zusammen. Der Spezialist für Lebensmittellogistik bringt sein Know-how in der britischen Quickservice-Systemgastronomie in Form von speziellen IT-Lösungen für die Lager- und Bedarfsplanung ein. Darüber hinaus organisiert QSL für KFC den operativen Einkauf sowie die gesamte Abrechnung.
John Boulter, Managing Director für den Retail-Bereich bei DHL Supply Chain UK & Ireland, fügt hinzu: “Wir freuen uns sehr, dass wir KFC ein wirklich einzigartiges Konzept vorstellen können, das auf die besonderen Bedürfnisse seines Geschäfts ausgerichtet ist. Wir wollen etwas vollkommen Neues wagen und – basierend auf Best Practices aus unterschiedlichen Branchen einschließlich der Lebensmittellogistik – ein innovatives Modell für die Lagerverwaltung, den Versandprozess sowie die Rückwärtslogistik entwickeln. Dieses Modell wird KFC dabei unterstützen, sich als Marktführer in sämtlichen Bereichen zu positionieren und gleichzeitig den Service in seinen Restaurants sowie für seine Kunden zu verbessern.“
Florian Entrich, Managing Director von QSL, sagte dazu: “Wir sind für unsere Kunden zuverlässige Partner, weil wir ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und daraus unsere Ideen und Konzepte ableiten. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich KFC für unsere maßgeschneiderten Lösungen für seinen größten Markt in Europa entschieden hat. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit DHL neue Maßstäbe in der britischen Systemgastronomie setzen werden.“
Quelle: www.dpdhl.com
Foto „head“ (v.l.): Mel Brockhouse, Vice President Grocery & Convenience, DHL Supply Chain UK & Ireland; Jens Hentschel, Director Supply Chain, KFC UK & Ireland; Oliver Jäger, Country Manager, QSL.
Schlagwörter: DHL