GLS präsentiert nachhaltige eFahrzeuge

Elektro-Mobilität

– IHK zu Besuch im GLS-Depot Dortmund

– Konstruktiver Austausch

– Umweltschonende Zustellfahrzeuge

Bei einem Besuch von IHK und dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Dortmund im örtlichen GLS-Depot präsentierte der Paketdienstleister unter anderem seine umweltfreundlichen, elektrischen Zustellfahrzeuge. Ein besonderes Highlight: der auf kleine Sendungen ausgelegte eScooter.

Nachhaltigkeit live erleben – Vertreter von IHK und der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Dortmund besuchten vergangenen Donnerstag das Dortmunder GLS-Depot und machten sich vor Ort ein eigenes Bild von der nachhaltigen Paketzustellung mit eFahrzeugen. Das Depot in Dortmund hat für die eMobilität bei GLS Modellcharakter – begünstigt durch die zentrumsnahe Lage.

Bei ihrem Besuch konnten sich Stefan Peltzer und Wiebke Henning von der IHK ein detailliertes Bild von den unterschiedlichen Fahrzeugen machen, die für GLS in Dortmund im Einsatz sind. Die IHK begleitet den Paketdienstleister seit Längerem im Rahmen der Initiative CargoBike Dortmund, die den Einsatz von Lastenrädern in Unternehmen fördert. „Wir freuen uns darüber, dass eine breite Fahrzeugpalette nun die emissionsarme Zustellung übernimmt und GLS verschiedene Alternativen testet. Die IHK ist auch in Zukunft bereit, den engagierten Weg des Unternehmens weiter zu begleiten“, sagt Stefan Peltzer, Referatsleiter Verkehr, Logistik und Planung der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

Hervorragende Testbedingungen

Durch die Nähe zum Dortmunder Stadtkern haben auch sehr spezialisierte Fahrzeuge ideale Bedingungen. Der neue eScooter mit seiner begrenzten Reichweite kann beispielsweise getestet werden, ohne erst einen Stellplatz im Zustellgebiet finden zu müssen. Ebenso wie das eBike startet er direkt vom Depot aus und wird bei Bedarf dort auch wieder neu beladen. Neben dem eScooter startet bald der Probelauf eines eVan-Modells von VW.

eBike zum Anfassen

Auch die breite Öffentlichkeit kann sich bald ein Bild vom eBike machen: GLS wird das Lastenrad und das dazugehörige Zustellkonzept auf dem E-Bike-Festival in Dortmund zeigen. Am Stand von „CargoBike Dortmund“ (Alter Markt, Standnummer 544) können sich Besucher über die nachhaltige Zustellmethoden informieren und Mitarbeitern von GLS Fragen stellen.

Quelle: www.gls-group.eu

 

 

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.03.2018 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: