EURODIS zeichnet beste Logistikdienstleister aus und setzt starken Wachstumskurs fort

– Europäisches Netz für Pakete und Paletten will Qualität, Kundendienst und Verkauf verbessern und vergibt dafür erstmals Preise
– Goldmedaillen gehen nach Deutschland, Ungarn und in die Slowakei: an die Unternehmen trans-o-flex, Express One und In Time
– Zweistellige Wachstumsraten im ersten Halbjahr: plus 11 Prozent

Im ersten Halbjahr 2018 hat EURODIS, ein internationales Transportnetz für Pakete und Paletten in 36 europäischen Ländern, seinen Expansionskurs mit zweistelligen Zuwachsraten fortgesetzt. „In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg die Zahl der Sendungen im EURODIS-Netz um elf Prozent“, sagt Peter Umundum, Beiratsvorsitzender von EURODIS und Vorstand der Österreichischen Post AG. „Mit dieser zweitstelligen Zunahme haben wir uns stärker als der Markt entwickelt. Und wir sind zuversichtlich, dieses Tempo auch in der zweiten Jahreshälfte durchhalten zu können.“

„Der Hauptgrund für das starke Wachstum von EURODIS ist der klare Fokus auf Service und Qualität, den wir durch interne Wettbewerbe und Vergleiche fördern“, sagt Christian Knoblich. Er ist Geschäftsführer der EURODIS GmbH, Weinheim, die das Transportnetz für Pakete und Paletten steuert. Deshalb hat EURODIS in diesem Jahr erstmalig auch einen Preis für die beste Partner-Unterstützung ausgelobt. Der erste Gewinner ist der ungarische Logistikdienstleister Express One. „Weil wir ein europäisches Netz starker nationaler Partner sind, bedeutet die gegenseitige Unterstützung der Partner eigentlich Kundendienst“, ergänzt Knoblich. „Und weil Kundendienst ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb zu anderen Netzen ist, haben wir ein System entwickelt, mit dem wir kontinuierlich messen, wie schnell und detailliert unsere Mitglieder Anfragen von Partnern beantworten und zeichnen die besten Unternehmen in diesem Bereich auf unserer Jahreskonferenz aus.“

Ein weiterer Wettbewerb dient dem internen Vergleich und der Anerkennung der besten Dienstleistungsqualität aller Partner. Diesen Preis hat die deutsche trans-o-flex Express in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander gewinnen können. Die dritte Auszeichnung für das beste Verkaufsteam ging ebenfalls zum zweiten Mal in Folge an die slowakische In Time. Alle Gewinner wurden diesmal in Rom ausgezeichnet, wo die diesjährige EURODIS-Jahreskonferenz vom italienischen Partner SDA Express organisiert worden ist.

Hintergrund zu allen Preisen: Gemessen wurde in jeder Kategorie die Performance über ein ganzes Jahr, nämlich von Juni 2017 bis Mai 2018. Jeder Vergleich basiert auf klaren, festgelegten Kriterien. So wird beispielsweise beim Qualitätspreis gemessen, wie genau und schnell die Partner die definierten Prozesse im Netz einhalten. Jeden Tag werden dafür alle Daten von der Abholung bis zur Zustellung ausgewertet. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die verschiedenen Sendungsscans, die Datenübermittlung, Sendungsinformationen oder Abliefernachweise. „In Transport und Logistik ist heute tatsächlich Qualität der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Knoblich. „Deshalb messen wir über Kennzahlen die Qualität jeder einzelnen Sendung. Nur so können wir unsere Prozesse verbessern und unsere Leistung auch gegenüber unseren Kunden detailliert belegen.“ Laut Knoblich bietet EURODIS mit seinem Qualitätsmanagement allen Partnern einen internationalen Vergleichsmaßstab, kann die besten Lösungen zeigen und so den Partnern helfen, ihre internen Prozesse weiter zu optimieren.

Die besten Logistikdienstleister 2018 im EURODIS-Netzwerk:

Fotos: Drei Gewinner und viele Gratulanten: Die Goldmedaille für Qualität (rechtes Foto) überreichte Peter Umundum (Vorstand Österreichische Post und Beiratsvorsitzender von EURODIS) an Karl Fritz und Ute Conrad von der deutschen trans-o-flex. Der Partner Support Preis in Gold ging an Express One Ungarn (mittleres Foto). Von links nach rechts sind zu sehen: Alberto Lozano (Redur), Peter Umundum (Österreichische Post), Krisztián Celmare (Express One), Paolo Rangoni (SDA), Sipke Spoelstra (PostNL). Den Preis für das beste Verkaufsteam gewann In Time Slovakia. Von links nach rechts auf dem Foto stehen: Sipke Spoelstra (PostNL), Paolo Rangoni (SDA), Peter Umundum (Österreichische Post), Ladislav Kohaut (In Time Slovakia) und Alberto Lozano (Redur).

Quelle: www.eurodis.com

Foto “head”: www.pixabay.com / TeroVesalainen

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.08.2018 in Dies + Das, News (In- und Ausland).