dmexco: Online-Branche setzt auf netID
– Branchengrößen aus den Segmenten Verlage, Radio, Vermarktung, E-Commerce und Finanzen unterstützen European netID Foundation
– Erste Live-Präsentation des offenen Log-in-Standards netID auf der dmexco
– netID Start für Konsumenten Mitte Oktober
Das Partnernetzwerk der European netID Foundation formiert sich: Führende Unternehmen der Online-Branche geben zur dmexco ihre Unterstützung für den offenen Log-in-Standard netID bekannt. Die ersten neuen Partner und Unterstützer kommen aus den Segmenten Verlage, Radio, Vermarktung, E-Commerce und Finanzen. Die European netID Foundation wird netID auf der dmexco erstmals live präsentieren. Der Produktstart für die deutschen Internetnutzer wird Mitte Oktober erfolgen.
Aus dem Bereich E-Commerce schließen sich, nach den bereits bekannten Partnern Otto Group, Zalando und dem österreichischen Handelsverband AT, jetzt auch die Handelsmarken C&A, Conrad Elektronik und Douglas an. Zudem setzen Scout24 mit seinen Plattformen ImmobilienScout24 und AutoScout24 sowie der Paketdienstleister DPD auf netID.
Im Segment Verlage/Publishing kann netID ebenfalls prominente erste Partner und Unterstützer verkünden. Dazu gehören die Medienhäuser Süddeutsche Zeitung, SPIEGEL Verlag, Gruner + Jahr und Ippen Digital. Auch der Radiosenderbetreiber RTL Radio sowie der Fernsehsender RTL 2 werden künftig den netID Standard einsetzen.
Mit Ströer Digital Media und iq digital unterstützen zwei der reichweitenstärksten Vermarkter Deutschlands den Log-in-Standard netID. Als erste Agenturen zählen Kupona mit ihrem Datendienstleister Q division, Mediascale mit ihrer Programmatic Advertising-Plattform PREX sowie Pilot Gruppe und GroupM Germany zu den Unterstützern der European netID Foundation. GroupM ist die größte Mediaagenturgruppe in Deutschland.
Als erster Anbieter im Segment Finanzen kooperiert yes, das Single-Sign-On-System für Banken, mit der European netID Foundation. yes agiert als „Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst“ und bietet seinen Partnern die Möglichkeit einer sicheren Identifizierung und Authentifizierung der Nutzer.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse im Markt. Unsere Partner und Unterstützer kommen aus den relevanten Segmenten des digitalen Business. So haben wir bereits jetzt vier der Top-5-Vermarkter, vier der Top-5-Publisher, die Top 10 der deutschen Video-Angebote und die größten inländischen E-Commerce-Anbieter für Fashion und Hardware an Bord. Wir sind mit zahlreichen weiteren Anbietern in Gesprächen. Mit dem übergreifenden, neutralen Log-in-Standard netID schaffen wir die Basis für eine Zusammenarbeit der europäischen Internet-Industrie“, sagt Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation.
Technische Integration abgeschlossen – Produktstart Mitte Oktober
Aktuell befindet sich die European netID Foundation in weiteren intensiven Gesprächen mit potenziellen Partnern und Unterstützern. Die technische Integration ist bei ersten Partnern bereits abgeschlossen. Nun erfolgen letzte interne Tests. Für die deutschen Internet-Nutzer erfolgt der Produktstart mit ersten Anwendungen Mitte Oktober. Dann wird es den Usern möglich sein, sich mit einer einzigen Kombination aus Benutzername und Passwort bei verschiedenen Internet-Diensten einzuloggen.
Mit netID werden die Nutzer ihre Datensouveränität effektiv ausüben können: Jedem Nutzer steht bei seinem netID Anbieter ein standardisiert gestaltetes Privacy Center zur Verfügung, das Transparenz über die persönlichen Daten garantiert. So können Nutzer an nur einer Stelle ihre Daten verwalten, das Passwort ändern sowie Einwilligungen erteilen oder widerrufen. Persönliche Daten werden nur nach Zustimmung des Nutzers zwischen den netID Anbietern und Internet-Diensten übertragen.
Quelle: www.netid.de
Foto „head“: www.pixabay.com / fancycrave1
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