Klimaschutzprojekt von Deutsche Post DHL Group wird mit National Energy Globe Award ausgezeichnet
– Das nach dem internationalen Gold-Standard zertifizierte Klimaschutzprojekt ‚Save80 Kocher für Lesotho‘ verbessert die Lebensbedingungen in Lesotho seit 2011.
– Seit 2016 ist das Projekt zusätzlich mit dem Fairtrade-Klimastandard zertifiziert.
Deutsche Post DHL (DPDHL) Group, der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister, bekommt den National Energy Globe Award für das Klimaschutzprojekt ‚Save80 Kocher für Lesotho‘ überreicht. In dem kleinen bergigen Land Lesotho im südlichen Afrika bereiten die Menschen ihre Mahlzeiten traditionell auf offenem Feuer zu. Der dadurch entstehende Rauch belastet die Umwelt, verschmutzt die Luft in den Hütten – und gefährdet die Gesundheit der Menschen. Seit 2011 hat Deutsche Post DHL Group die Anschaffung von rund 10.000 sogenannten Save80-Kochersets finanziell unterstützt sowie deren Verteilung, Nutzung und Wartung sichergestellt, um dem entgegenzuwirken. Umgesetzt wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation atmosfair und dem lokalen Partner Solar Lights ‚Pty‘ Ltd. GmbH.
„Wir engagieren uns bereits seit sieben Jahren in Lesotho. Ich freue mich sehr, dass heute das Nachhaltigkeitsengagement von Deutsche Post DHL Group durch die Auszeichnung mit einem der international bedeutendsten Umweltpreise, dem National Energy Globe Award, ein weiteres Mal große Anerkennung gefunden hat“, so Birgit Hensel, Leiterin der Abteilung Shared Value bei Deutsche Post DHL Group. „Als weltweit führendes Logistikunternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Mit unserem konzernweiten Umweltschutzprogramm GoGreen und unserer Mission 2050 haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: wir wollen bis zum Jahr 2050 sämtliche logistikbezogenen Emissionen auf null reduzieren.“
Auch der Projektpartner vor Ort ist stolz über die Auszeichnung. „Wir engagieren uns mit viel Herzblut in Lesotho für die Verteilung, Nutzung und Wartung der Save80-Kochersets“, so Michael Hönes, Projektleiter bei Solar Lights. „Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass durch die Nutzung jedes einzelnen Kochers pro Jahr mehr als zwei Tonnen CO2 eingespart werden sowie der Verbrauch von Feuerholz und die Entstehung von Treibhausgasemissionen um bis zu 80 Prozent reduziert wird. Die Initiative verbessert somit das Klima und die Lebenssituationen der Menschen in Lesotho direkt und nachhaltig.“
Durch das ‚Save80 Kocher für Lesotho‘ Projekt sowie die Förderung anderer Klimaschutzprojekte ist Deutsche Post DHL Group in der Lage, im Rahmen der klimaneutralen Angebote für seine Kunden logistikbedingte Treibhausgasemissionen auszugleichen.
Über den National Energy Globe Award
Mit mehr als 182 teilnehmenden Ländern und mehr als 2000 Projektvorschlägen ist der Energy Globe Award heute einer der weltweit renommiertesten Umweltpreise. Er unterscheidet regionale, nationale und globale Projekte, die Ressourcen wie Energie sparen oder erneuerbare oder emissionsfreie Quellen nutzen. Preisverleihungen finden auf der ganzen Welt statt. Prominente Persönlichkeiten sowie Energy Globe-Botschafter in 90 Ländern unterstützen die Mission von Energy Globe. Ziel des Energy Globe ist es, globale Aufmerksamkeit für nachhaltige, überall anwendbare Umweltlösungen zu schaffen und die Menschen zu motivieren, auch in diesem Bereich aktiv zu werden.
Quelle: www.dpdhl.com
Foto „head“ (von rechts nach links / from right to left): Arnulf Gressel, Österreichischer Handelsdelegierter Stv. in Düsseldorf im Auftrag der Energy Globe Foundation, Birgit Hensel, Leiterin der Abteilung Shared Value bei Deutsche Post DHL Group, Corina Nienhaus, Supply Chain Managerin bei TransFair e.V., Zoltán Müller-Karpe, Manager Klimaschutzprojekte bei atmosfair gGmbH
Schlagwörter: Deutsche Post DHL Group