Österreichische Post eröffnet 13 neue Filialen in Wien
„Schöner. Besser. Lääänger!“ Mit diesem Slogan modernisiert die Österreichische Post ihr Filialnetz und eröffnet heuer 13 neue Filialen und acht neue Post Partner in der Bundeshauptstadt. Das bringt Postkundinnen und Postkunden mehr Service, verbesserte Öffnungszeiten und ein ganz neues Einkaufserlebnis im Wohlfühlkonzept.
Notwendig wurden die neuen Standorte auf Grund der Entflechtung von BAWAG P.S.K. und Österreichischer Post, in Zuge dessen die Post bis Ende 2019 aus 42 Bankfilialen in Wien ausziehen muss. „Diesen Umstand nehmen wir zum Anlass, unser Netz zu optimieren und zu modernisieren. Das Filialnetz bleibt weiterhin so dicht wie bisher und die Postkundinnen und Postkunden profitieren von zahlreichen neuen Angeboten und Services“, so Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl anlässlich der Eröffnung der Filiale 1213 in Floridsdorf.
„Die neuen Filialen und Post Partner sind ein wesentlicher Beitrag für noch mehr Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener. Hier steht klar der Servicegedanke im Vordergrund und bringt einen Mehrwert für die Bezirke und deren Bewohnerinnen und Bewohner“, betont auch der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai.
Ein wesentlicher Gewinn für Postkundinnen und Postkunden sind die verlängerten Öffnungszeiten. Die neuen Postfilialen haben Montag bis Freitag von 08.00-20.00 Uhr und Samstag von
09.00-12.00 Uhr geöffnet. Daneben verfügen die neuen Filialen über vollausgestattete Selbstbedienungszonen mit Frankierautomat, Drucker, Packstation, Versandbox und Abholstation. Auch ein Bankomat steht zur Verfügung. Die barrierefreie Gestaltung der Geschäftslokale ermöglicht es auch Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit einfach in die Filiale zu gelangen. Neben der „klassisch gelbe Post-Welt“ mit Post-Produkten und Dienstleistungen, werden natürlich auch weiterhin Energiekostenvergleiche oder eine reichhaltige Auswahl an Handelswaren angeboten. Zudem bietet der integrierte A1-Shop den Kunden professionelle Beratung rund um Handy, Telefon und Internet.
In die Planung der neuen Filialen flossen über 7.000 Anregungen von Kunden und Kundinnen ein, damit diese genau so gestaltet sind, wie es die Kunden wünschen – Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor steht im Vordergrund. So erwartet die Kunden nun ein Lounge-Bereich mit Sitzgelegenheit, der die Wartezeit in der Filiale kurz und entspannend empfinden lässt. Zudem gibt es Kaffee- und Wasserspender oder eine Kinderecke mit Mini-Post. Neu ist auch das Ticketsystem, das den Kunden zum nächsten freien Schalter weist. Weitere Highlights wie gratis WLAN, ein eigenes Radioprogramm oder ein spezielles Duftkonzept laden zum Verweilen ein.
Auch Finanzdienstleistungen werden trotz Trennung von der Bawag P.S.K. weiterhin integraler Bestandteil des Leistungsangebots der Post bleiben. Dazu werden die Post und die FinTech Group AG, die seit mehr als acht Jahren mit rund 30.000 Kunden erfolgreich in Österreich vertreten ist, ein 50/50-Joint-Venture gründen. Der neue Bank-Partner wird ab Mitte 2019 in ausgewählten Filialen präsent sein.
Die neuen Post-Geschäftsstellen im Überblick:
Quelle: www.post.at
Foto „head“: (v.l.): Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl und Bezirksvorsteher Georg Papai bei der Eröffnung der Filiale 1213 im Trillerpark in Floridsdorf.
Schlagwörter: Österrechische Post