GLS Gruppe erhält EcoVadis Silber-Rating
– Nachhaltigkeitszertifizierung auf Basis internationaler Standards
– GLS gehört zu den besten 21 Prozent der Branche
Die GLS Gruppe wurde für die Wahrnehmung ihrer unternehmerischen Verantwortung von EcoVadis mit dem Silber-Status ausgezeichnet.
Unternehmensverantwortung lebt von Transparenz: Deswegen nahm GLS bereits zum zweiten Mal in Folge am unabhängigen EcoVadis-Zertifizierungsprogramm teil und erreichte im August 2018 das Silber-Rating. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Gruppe in allen vier Kategorien und steigerte sich von Bronze auf Silber. Damit gehört der Paketdienstleister zu den besten 21 Prozent der Logistik-Branche – bei Umweltthemen sogar zu den Top 18 Prozent. Unter allen von EcoVadis bewerteten Unternehmen befindet sich GLS unter den obersten 12 Prozent.
„Mit der EcoVadis-Zertifizierung schaffen wir für unsere Kunden Transparenz in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten: Viele verwenden sie für ihre eigene CR-Dokumentation“, erklärt Dr. Anne Wiese, Manager Corporate Responsibility GLS Group. „Außerdem erhalten wir mit der Analyse die Möglichkeit, unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen gezielt zu validieren und kontinuierlich zu verbessern.“
Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand
EcoVadis beurteilt das Nachhaltigkeitsmanagement eines Unternehmens anhand von 21 Kriterien aus den vier Kategorien Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette, die mit unterschiedlicher Gewichtung in das Endergebnis einfließen. Die Bewertung basiert auf internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative oder dem UN Global Compact.
Für die Analyse betrachtet EcoVadis für alle vier Kategorien gleichermaßen Strategie, Handlungen und Ergebnisse des Managementsystems. Diese drei Beurteilungsebenen sind in insgesamt sieben Indikatoren aufgegliedert – darunter auch der 360°-Blick, welcher auf Informationen aus über 800 Quellen beruht und zusätzliche relevante Themen identifiziert.
Quelle: www.gls-group.eu
Schlagwörter: GLS