Ricoh präsentiert neue Serie für Schwarzweiß-Einzelblattdruck Ricoh Pro™ 8300

Druckdienstleister und Hausdruckereien profitieren in Zukunft von einer größeren Flexibilität und mehr Produktionsmöglichkeiten mit den neuen High-End-Produktionsdrucksystemen der Serie Ricoh Pro 8300.

Die neue Serie wird die bisherige Plattform Ricoh Pro™ 8200 ersetzen und umfasst drei Modelle. Zwei der Modelle sind ausgerichtet für den Einsatz in Hausdruckereien und bei kommerziellen Druckdienstleistern. Diese drucken mit einer Geschwindigkeit von 111 bzw. 136 Seiten pro Minute. Das kleinere Drucksystem bietet eine Druckgeschwindigkeit von 96 Seiten pro Minute und ist unter anderem für den Einsatz in Behörden oder Schulen konzipiert.

Das schnellste Modell der Ricoh Pro 8300 Serie liefert eine monatliche Spitzenauslastung von vier Millionen Seiten und verfügt darüber hinaus über einen neuen Finisher für die Herstellung von Broschüren mit 30 Blatt auf Grammaturen von 80 g/m2 sowie eine luftgestützte Deckblatt-Zuschießeinheit für gestrichene Substrate von bis zu 350 g/m2. Das Drucksystem ist außerdem mit einer dualen Versatzablage für die Ausgabe von bis zu 4.500 Blatt ausgestattet, welche die Produktivität steigert und einen sauberen Frontbeschnitt ermöglichen. Dies verbessert die Produktivität sowie die der Peripheriegeräte für den Beschnitt und die Weiterverarbeitung von langen Bögen zur Unterstützung einer vielfältigen Produktion im Rahmen der Green-Button-Initiative. Diese Optionsvielfalt erweitert die Anwendungsmöglichkeiten für die Herstellung von Büchern, Broschüren und Handbüchern enorm. Das Kompaktmodell enthält ebenfalls einen kleinen Finisher sowie ein Ausgabefach und eignet sich somit ideal für Produktionsumgebungen mit begrenzten Stellflächen.

Die Systeme arbeiten mit der Ricoh VCSEL-Technologie bei einer Auflösung von 2.400 x 4.800 dpi für eine qualitativ hochwertige Druckausgabe. Darüber hinaus verfügen beide über ein 17 Zoll großes, farbiges Touchscreen-Display für das einfache und schnelle Einrichten von Druckaufträgen. Der Zugriff auf das Display erfolgt über ein mobiles Tablet, das zugleich die Fernsteuerung ermöglicht. Auf diesem kann auch die Benutzerfläche des EFI-Controllers angezeigt werden, so dass kein separates Display mehr nötig ist.

„Diese neue, vielseitige Produktserie erweitert unser Portfolio im Bereich der Schwarzweiß-Einzelblattdrucksysteme und trägt den Produktionsanforderungen im Hinblick auf kleine Auflagen mit kurzen Lieferzeiten Rechnung, die heute in der Druckbranche vorherrschen“, erklärt Eef de Ridder, Vice President of Commercial Printing, Commercial and Industrial Printing Group bei Ricoh Europe. „Für uns stand bei der Entwicklung der neuen Drucksysteme die einfache Bedienung und Einrichtung sowie ein zuverlässiger, effizienter Produktions-Workflow im Vordergrund. Sie wurden speziell für die Anforderungen nach einer hochwertigen Druckproduktion in diesen wichtigen Marktsegmenten entwickelt.“

Die Modelle der Ricoh Pro 8300 Serie sind ab März 2019 in Europa erhältlich.

Quelle / Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.ricoh.de.

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.02.2019 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: