Digitalisierte Servicetechnikerbelieferung

Night Star Express auf der Plattform In-Van Delivery & Return von Mercedes-Benz Vans integriert

Mit In-Van Delivery and Return (IDR) hat die Mercedes-Benz Vans eine innovative digitale Lösung zur Steigerung der Effizienz von dezentral organisierten Serviceflotten entwickelt. IDR ist als Plattform konzipiert, die Serviceflotten mit Logistikunternehmen verbindet. Darüber wird die Material- und Teilelogistik erheblich vereinfacht und spart Servicetechnikern und ihren Disponenten Zeit und Kosten. Aktuell wird IDR intensiv mit einem Testkunden aus der Baumaschinenbranche erprobt, weitere Unternehmen bereiten Testphasen vor. Als führender Anbieter von Nachtexpress-Dienstleistungen in Europa wurde Night Star Express jetzt als Logistikpartner auf der IDR-Plattform integriert. Nachtexpress als Erfolgsfaktor Alle für den Folgetag benötigten Ersatzteile und Arbeitsmaterialien werden von Nachtexpress-Dienstleistern bis zum frühen Abend beim Versender abgeholt und in der folgenden Nacht bis 8.00 Uhr (auf Wunsch auch bis 7.00 Uhr) beim Servicecenter oder direkt beim Servicetechniker im Fahrzeug zugestellt. Eine Nachtexpress-Dienstleistung, die Mehrwerte schafft und sich bewährt hat.

Servicetechniker verfügen bereits zu Arbeitsbeginn über alle notwendigen Ersatzteile direkt im Fahrzeug, die morgendliche Fahrt zur Niederlassung um Teile zu holen, entfällt. Das spart Zeit, bis zu zwei Stunden am Tag, und somit Kosten. Der Techniker kann sich sofort um Reparaturaufträge kümmern. Ermöglicht wird die Zustellung der Sendungen im Servicefahrzeug über ein komplexes Schlüsselmanagement, das Night Star Express den Zugang zumFahrzeug ermöglicht.

Mobilgerät ersetzt Schlüssel

Um die Beladung und Auslieferung einer Sendung zu dokumentieren, setzen die Fahrer von Night Star Express M3 Mobilgeräte mit einer integrierten Fahrer-App ein. Ist eine Sendung für die Fahrzeugbelieferung eines Servicetechnikers vorgesehen, erhält der Fahrer mit dem Einscannen der Sendung automatisch auch die Freigabe für die Türöffnung des entsprechenden Techniker-Fahrzeugs. Diese Freigaben werden auf der IDR-Plattform elektronisch verwaltet, also deutlich einfacher und schneller im Vergleich zum bisherigen Schlüsselmanagement. Zudem wird der Zugang elektronisch protokolliert.

GPS-unterstützte Navigation macht es darüber hinaus möglich, die von Night Star Express zu beliefernden Fahrzeuge schnell und einfach zu lokalisieren. Damit entfällt das Suchen des Fahrzeugs seitens des Night Star Express-Fahrers. Zeitersparnis und Qualitätssteigerung sind die Folge.

Neue technische Möglichkeiten

Die cloudbasierte Systemlösung IDR erlaubt einen sicheren und schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug und funktioniert über Bluetooth sogar ohne bestehende Internetverbindung. Night Star Express kann so einfach und ohne physisches Schlüsselmanagement direkt in das Fahrzeug liefern. Zudem haben Disponenten als auch Fuhrparkmanager volle Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg und können online steuern, wer wann auf ihre Fahrzeuge zugreifen darf. Zudem wird auch der Servicetechniker automatisch über den Status seiner Lieferungen informiert und erhält eine Information bei erfolgter Zustellung in sein Fahrzeug.

„Mit der von Mercedes-Benz Vans geschaffenen digitalen Lösung IDR“, erläutert Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, „wird der Wertschöpfungsfaktor über die Belieferung von Servicefahrzeugen in der Nacht über die neuen technischen Möglichkeiten nochmals weiter optimiert. Kunden als auch die Logistikdienstleister werden davon profitieren.“

Quelle: www.night-star-express.de

Foto „head“:  Night Star Express auf der Plattform In-Van Delivery & Return von Mercedes-Benz Vans integriert

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.04.2019 in Mobiles, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: