Eigene Business-Apps mit CONFIDENCEapps minutenschnell erstellenGeschäftsprozesse digitalisieren und beschleunigen
Die Berliner CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG, Spezialistin für Technologien der Informationslogistik, veröffentlicht mit CONFIDENCEapps eine Plattform für die Erstellung von individuell konfigurierbaren Business-Apps für Android und iOS. Daten auf dem Tablet oder Smartphone erfassen und verarbeiten in Minutenschnelle mit der eigenen App? Das Portal CONFIDENCEapps bietet alles was dazu benötigt wird: Individuelles Gestalten mit dem App-Baukasten, Verteilung der erstellten Apps an die Nutzer über das cloudbasierte Portal und den Datentransfer in SQL-Datenbanken. CONFIDENCEapps steht als kostenlose Testversion unter www.confidence-apps.de zur Verfügung.
Business-Apps helfen dabei, Medienbrüche bei der Erfassung von Betriebs- und Personaldaten zu vermeiden. Als Lösung bietet das Unternehmen CONFIDENCE CENTER ihre Plattform zum Erstellen und Gestalten eigener Business-Apps an. Hauptbestandteile sind das App-Baukastensystem Business-App-Designer und eine generische Basis-App, die über den Google-Play Store oder den App Store von Apple auf dem Smartphone oder Tablet installiert wird. Aus beiden Bestandteilen entstehen konkrete Business-Apps, z.B. für Bewertungen, Kontaktdaten zur Datenerfassung aller Art. Typische mobile Anwendungen sind das Erfassen von Adress- sowie Vertragsdaten und sonstigen Formularen (Formular-Apps), Checklisten (Checklisten-Apps) und Fragebögen.
Konfigurieren statt programmieren: Mit dem App-Designer zur eigenen Business-App
Standardisierte Elemente für eine App stehen als Bausteine bereits zur Verfügung und werden einfach per Drag & Drop in den Entwurfsbereich gezogen. Dort können sie dann individuell angepasst werden. Vorbereitete Elemente zum sofortigen Einsatz sind u.a. Text, Zahl, E-Mail, Auswahlliste, Kontrollkästchen, Foto, GPS oder Unterschrift.
Der App-Designer bietet im Vorschaubereich zwei Sichten für das Anzeigen und Bedienen einer App auf dem mobilen Endgerät an: In der Standardsicht sind alle Erfassungsschritte auf einer Seite durch Scrollen/Wischen erreichbar. In der Profisicht kann der Benutzer die Aufgaben übersichtlich Schritt für Schritt abarbeiten. Pfeiltasten führen durch die einzelnen Bausteine. Alle Bedieninformationen sind im Klartext dargestellt und müssen nicht über Info-Schaltflächen aufgerufen werden.
Apps veröffentlichen und verwalten mit CONFIDENCEapps-Cloud
Der Portal-Cloudservice erledigt die Verteilung der Apps. Alle erstellten Apps aus dem Baukasten können an einzelne Benutzer und Benutzergruppen publiziert werden. Über das Web-Portal in der CONFIDENCEapps-Cloud erfolgt die Verwaltung der Nutzer-Accounts, Apps und Ressourcen. Beim Start von CONFIDENCEapps sieht der Nutzer in der App-Liste die für ihn freigegebenen Apps und kann die benötigte App starten. Der Nutzer füllt dann alle in der App definierten Bausteine aus und senden das Ergebnis an das Portal.
Vom Portal können Ergebnisse als E-Mail versandt (Einzel- oder Mehrfach-Versand) oder als Datei heruntergeladen werden. Unterstützt werden dabei die Formate: PDF, Excel-Tabelle und JSON-Datei. Damit Benutzer ihre eingelieferten Ergebnisse sofort nachvollziehen können, ist ein automatisierter Versand von Ergebnissen direkt nach der Einlieferung möglich.
Der Portal-Cloudservice ist rund um die Uhr erreichbar und auch im Offline-Modus gehen den Apps keine Daten verloren. Bis zum nächsten Senden werden erfasste Daten lokal zwischengespeichert. Erfüllt werden die höchsten Anforderungen an den Datenschutz: Die genutzten Rechenzentren befinden sich ausschließlich in Deutschland und unterliegen dem strengen deutschen und europäischen Datenschutzrecht.
Ablage mobil erfasster Daten in Datenbanken
Basis der Integration mit CONFIDENCEapps-Cloud ist die REpresentational State Transfer API (REST-API). Diese Schnittstelle ermöglicht die Kommunikation verteilter Systeme. So können die App-Ergebnisdaten durch die Nutzer abgeholt oder angeliefert werden. Das von CONFIDENCE CENTER bereitgestellte Synchronisations- und Integrationstools PRIS (Process Integration Service) integriert die mit der App erfassten Daten in Datenbanken. Dazu verwendet PRIS die REST-API um die Daten zwischen CONFIDENCEapps-Cloud und einer oder mehreren Datenbanken im lokalen Netzwerk auszutauschen. Angebunden werden SQL-Datenbanken. PRIS ist eine lokal zu installierende Windows-Anwendung.
Umgekehrt können mit PRIS aber auch Daten aus Firmendatenbanken in Form von Aufgaben gezielt auf die mobilen Endgeräte von Mitarbeitern übertragen werden. Angezeigt werden dann auch Daten wie Fristen und Prioritäten.
Quelle: www.confidence-center.de
Foto „head“: www.pixabay.com / Stevepb
Schlagwörter: Confidence Center