DHL Freight setzt erste 30 hochmoderne Lkw für erfolgreiche Fahrerinitiative ein
– Solarmatten auf den Dächern der Fahrzeugaufbauten sollen den Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent senken
– 50 neue Fahrer an fünf deutschen Pilotstandorten dank Initiative rekrutiert
DHL Freight, einer der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa, setzt 30 neue Lkw im Rahmen seines Pilotprojekts zur Rekrutierung von Fahrern ein. Die Lkw des Herstellers MAN, mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen, entsprechen dem aktuellsten technischen Stand. Sie verfügen unter anderem über einen Abbiegeassistenten. Ziel ist es, die Fahrer mit modernsten Betriebsmitteln auszustatten, um so auch in der Hochsaison ausreichend Transportkapazitäten sicherzustellen. Das Pilotprojekt von DHL Freight zur Fahrerrekrutierung wird derzeit an fünf Standorten in Deutschland durchgeführt und hat bislang zur Einstellung von 50 neuen Fahrern geführt. Die Initiative soll nach erfolgreicher Pilotierung bis zu 500 neue Stellen in Europa schaffen.
„Die Nachfrage im Landverkehr steigt kontinuierlich. Gleichzeitig sehen wir im Landverkehr jedoch einen immer dringlicheren Mangel an Fahrern. Diesem Problem begegnen wir nun weitsichtig, indem wir ein neues Jobprofil einführen, das besser auf die Bedürfnisse der Fahrer ausgerichtet ist“, erläutert Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. „Dank neuer Mitarbeiter und eines flexiblen Einsatzmodells stellen wir sicher, dass wir zu jeder Zeit über ausreichend Kapazitäten verfügen und so das ganze Jahr über einen zuverlässigen Service für unsere Kunden gewährleisten können. Mit der bisherigen Resonanz sind wir sehr zufrieden: Wir konnten bereits über 50 neue Fahrer an den teilnehmenden Standorten rekrutieren.“
Ganz im Zeichen des konzerneigenen GoGreen-Programms kommen bei 15 der 30 MAN-Lkw Solarsysteme des konzerneigenen Start-ups TRAILAR auf den Dächern der Fahrzeugaufbauten zum Einsatz. Dünne Solarmatten auf dem Lkw-Dach speisen Energie in die Fahrzeugbatterie. Die erzeugte Solarenergie reicht aus, um beispielsweise die elektrische Ladebordwand und die Klimaanlange zu betreiben und hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent zu senken. Dank TRAILAR sinken die CO2-Emissionen um vier Tonnen jährlich pro Lkw. Die Neufahrzeuge sind zudem mit der aktuellsten Sicherheitstechnik ausgestattet – hierzu gehört unter anderem ein Abbiegeassistent. Diese lebensrettende Technologie soll Unfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern beim rechtsseitigen Abbiegen verhindern.
DHL Freight hat die Fahrerinitiative im November 2018 an den deutschen Pilotstandorten Erfurt, Koblenz, Malsfeld, Maintal und Sehlem gestartet. Mit dem Projekt will DHL Freight den Grundstein für eine langfristige Erhöhung der Kapazitäten an eigenen Fahrern legen. Die Fahrerinitiative sieht einen rotierenden Einsatz vor und erhöht auf diese Weise sowohl die Attraktivität des Jobprofils als auch die Flexibilität des Einsatzes von Fahrern. Die neuen Mitarbeiter werden nicht durchgehend als Fahrer eingesetzt. In den Hochphasen sollen sie die Kapazitätsengpässe auf den Straßen abfangen. In ruhigeren Phasen werden sie im Umschlaglager beschäftigt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase plant DHL Freight den europaweiten Start der Initiative und möchte so bis zu 500 neue Stellen schaffen.
TRAILAR ist ein konzerneigenes Start-up, das im Rahmen des Start-up Lab von DHL-Mitarbeitern gegründet wurde. Das Inkubatorprogramm Start-up Lab gibt Mitarbeitern und Abteilungen von Deutsche Post DHL Group die Möglichkeit, Ideen zu neuen Logistikgeschäftsmodellen und -technologien zu testen und zu skalieren. Das innovative System von TRAILAR bietet mit seiner neuen kraftstoffsparenden Technologie eine nachhaltige, effiziente und kosteneffektive Lösung, die auf leichten, haltbaren Photovoltaikmodulen basiert.
Weitere Informationen zum Service- und Leistungsangebot von DHL Freight sowie TRAILAR erhalten Interessierte bei einem Besuch des DHL-Messestandes (A4.203/302) auf der diesjährigen transport logistic in München.
Quelle: www.dpdhl.com
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