Neue App macht den technischen Service schlanker
Kanalisierte und verfolgbare Kommunikation ersetzt manuelle Prozesse: Der Logistiker LPR beschleunigt den Austausch mit seinen Kunden mithilfe einer innovativen Smartphone-Lösung.
— Schnelle und direkte Verständigung zwischen LPR, Servicetechnikern und kundenseitiger Technikersteuerung
— Erledigung von Standard-Vorgängen via Touchscreen-Menü der Field-Service-App in einem einzigen Schritt
— Retourenvorgänge nach Einscannen des Versandlabels direkt im Transportmanagement- System von LPR verfügbar
— Verfügbar für iOS und Android
Die Organisation eines technischen Außendiensts ist eine hochkomplexe Aufgabe. Damit zum Beispiel ein Servicetechniker morgens beim Start seiner Tour alle benötigten Ersatzteile im Kofferraum oder an einem Übergabe-Point (PUDO©) hat, müssen zahlreiche Prozesse ineinandergreifen. Die LPR verschlankt und beschleunigt diese Lieferkette nun – und führt die hierfür erforderlichen Abläufe sowie das Retourenmanagement in einer ServiceApp zusammen.
„Wir machen uns permanent Gedanken darüber, wo wir für unsere Kunden und auch für uns selbst Punkte verbessern können“, sagt Michael Bonnes, CEO der LPR. „Bereits vor Jahren haben wir die externen, zusätzlichen Statuscodes unserer PUDOs in unsere Sendungsverfolgung per Track & Trace aufgenommen. So sehen unsere Kunden nicht nur, wann das Paket geliefert wurde, sondern auch, wann es vom Techniker abgeholt worden ist. Mit der neuen Field-Service-App haben wir diesen Ansatz weiterentwickelt.“
Prozesse fließen besser
Im Fokus der App-Entwicklung stand die Kommunikation zwischen Technikern, Techniker-steuerung und LPR – und die Beseitigung bestehender Prozess- und Medienbrüche. Wurden Punkte wie der Lieferstatus von Ersatzteilen, die Bestellung neuer Retourenaufkleber oder die Verfügbarkeit von Technikern und Fahrzeugen bislang isoliert per E-Mail oder Anruf geklärt, können diese Aspekte künftig unkompliziert über die ServiceApp gesteuert werden.
Mit dem Track & Trace der LPR ServiceApp wissen alle, die am Transport von Ersatzteilen, Waren oder Retouren beteiligt sind, jederzeit, wo sich jene gerade befinden und wie der weitere Weg aussieht. Wird ein neuer Auftrag erfasst oder ändert sich der Status einer Lieferung, sendet die App automatisch eine Nachricht an den Empfänger. Da auch die Versandlabel per App eingescannt werden, landet beispielsweise ein Retourenvorgang sofort im Transportmanagement-System der LPR – schneller und eindeutiger lässt sich die Kommunikation derzeit nicht erledigen. Dafür stehen auch weitere Funktionen der LPR ServiceApp: Wer etwa neue Retourenlabels benötigt, findet auf dem Touchscreen den Menüpunkt „Nachbestellung Labels“ und muss dann nur noch die gewünschte Anzahl eingeben.
In der nächsten Ausbaustufe der LPR ServiceApp kommen weitere Features hinzu: Der Standort eines Fahrzeugs kann dann ganz einfach über den Menüpunkt „GPS Daten melden“ übermittelt werden. Auch der Menüpunkt „Abwesenheiten“ verschlankt die Kommunikation zwischen Servicetechnikern und Empfängern weiter. Servicetechniker tragen hier die entsprechenden Zeiten ein, so dass Waren im Hub der LPR zwischengelagert und punktgenau erst dann ins Liefernetzwerk eingespeist werden können, wenn sie von den Technikern gebraucht werden.
Ein echtes Gemeinschaftsprojekt
Bei der Entwicklung der ServiceApp kooperierte die LPR mit ihrem ESLA-Partner Lagermax AED aus Österreich. In mehreren Entwicklungsworkshops erörterten Vertreter beider Unternehmen zusammen mit Servicetechnikern – und natürlich den Kunden selbst –, welche Anforderungen und Prozesse die App abbilden sollte. Im Anschluss wählten beide Unternehmen gemeinsam einen Anbieter zur Entwicklung der mehrsprachigen App aus. Inzwischen planen die Partner den Rollout für weitere europäische Länder.
Mit der neuen Lösung macht die LPR deutlich, dass man dem Anspruch treu bleibt, zu den Kommunikationsführern der Branche zu zählen. Dafür stehen auch die kürzlich erfolgte Gründung von LPR IT Solutions sowie ein automatisiertes Webshop-System für dringende Ersatzteile, die die LPR für direkte Bestellungen im eigenen Lager vorhält.
Quelle: www.lpr.de
Schlagwörter: LPR