Teilnahme an der transport logistic voller ErfolgZahlreiche Gespräche mit potenziellen Neukunden und Bestandskunden belegen, dass sich Nachtexpress zu einem Kernprodukt der Distributionslogistik entwickelt.
„Wir sind vom Interesse an unseren Produkten und Services überwältigt“, so das Fazit von Donald Pilz, CEO der nox Gruppe zur Präsenz des Nachtexpress-Dienstleisters auf der internationalen Leitmesse transport logistic in München. Vor allem die Themen Digitalisierung, Zustellung vor Arbeitsbeginn und der Retourenservice hätten bei den Gesprächspartnern großen Anklang gefunden – und dies über alle Branchengrenzen hinweg.
Ein großes Thema war zudem der elektronische Ladungsträger-Nachweis in Echtzeit, den nox gemeinsam mit Bosch Connected Industry realisiert und auf der Messe vorgestellt hat. Dank der unmittelbaren Nähe der Stände von Bosch und nox konnten interessierte Messebesucher die Informationen aus beiden Blickwinkeln erhalten. Zudem griff die DVZ das Thema in dem Messevideo DVZ Daily View in Form eines Interviews mit Matthias Hülsmann, Vice President bei Bosch Connected Industry und Lothar Rosenkranz, Geschäftsführer bei nox NachtExpress, auf.
Aber auch die generellen Vorteile des Nachtexpress sind immer wieder thematisiert worden, so Pilz: „Unser Produkt war lange Zeit ein Nischenprodukt, das hauptsächlich von Herstellern aus den Bereichen Automotive und Landtechnik genutzt wurde. In den letzten Monaten hat jedoch das Interesse aus anderen Branchen stetig zugenommen.“
Hintergrund dieser Entwicklung sind zum einen die belegten Vorteile, die die Zustellung vor Arbeitsbeginn für Unternehmen mit sich bringt. So sparen beispielsweise Service-Techniker durch die Belieferung direkt in den Kofferraum der Service-Fahrzeuge wertvolle Zeit. Hersteller können unter anderem ihre Lagerstruktur optimieren und die Kapitalbindungskosten signifikant senken, da Ersatzteile nur noch an einem zentralen Lager bevorratet werden müssen. Zum anderen umgeht nox mit der Belieferung in der Nacht den Straßenkollaps „Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine reibungslose Zustellung“, erläutert Pilz einen weiteren Faktor. „Hier haben wir gegenüber den klassischen KEPDienstleistern einen strategischen Vorteil. Denn unsere Sendungen sind bereits beim Empfänger, bevor der morgendliche Berufsverkehr die Straßen verstopft.“
Zugestellt werden die Sendungen im Nachtexpress hauptsächlich vor 6 Uhr – also lange, bevor der Stoßverkehr beginnt. Nur 15 % erreichen ihren Empfänger wahlweise vor 7:00 Uhr oder vor 8:00 Uhr. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Dichtungsringe, bis zu 500kg schwere Motorblöcke oder bis zu 6 Meter lange Mähdreschermesser transportiert werden. nox ist europäischer Marktführer im Segment Nachtexpress. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Langenfeld strebt ein strategisches Wachstum mit bestehenden und neuen Kunden an. Dabei werden gezielt neue Branchen wie Medizin-Technik, Heizung und Klima oder auch Haushaltsgeräte und E-Commmerce angesprochen. „Das Potential für Nachtexpress im B2Bund B2C-Segment ist groß“, so Pilz. „Dies haben die Gespräche auf der transport logistic erneut gezeigt.“
Quelle: www.nox-nachtexpress.de
Schlagwörter: nox