CAWI-Print 2019: Post-Werbemedium „Kuvert“ mit neuer Rekord-Reichweite
Die aktuelle CAWI-Print-Studie 2019 zeigt: Das Werbemedium „Kuvert“ der Österreichischen Post AG erzielt eine Reichweite von 43,6 Prozent – ein Plus von knapp drei Prozent gegenüber 2018. Zweimal pro Woche werden knapp 2,8 Millionen LeserInnen erreicht.
Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie der spezifischen Zeitschriften, durchgeführt von GfK Austria und TMC The Media Consultants, bestätigt erneut: Das Werbemedium Kuvert der Österreichischen Post ist eine der beliebtesten Informationsquellen der ÖsterreicherInnen. Zweimal pro Woche liegt es zuverlässig in den Briefkästen, bietet den LeserInnen spannende Beiträge sowie praktische Tipps und informiert über aktuelle Angebote, Aktionen und Rabatte.
Auch die LeserInnen-Zahlen sprechen für sich: Mehr als 5,5 Millionen ÖsterreicherInnen kennen das Kuvert, was einem Bekanntheitsgrad von 87,7 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-0,8 Prozent, 2018: 87,1 Prozent). Knapp 2,8 Millionen LeserInnen pro Ausgabe konsumieren die aktuellen Inhalte des Kuverts, was in der untersuchten Zielgruppe von 14 bis 69 Jahren einer Steigerung von rund drei Prozent auf eine neue Top-Reichweite von 43,6 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-1,4 Prozent, 2018: 40,7 Prozent). Fast vier Millionen Menschen blättern regelmäßig durch das Kuvert und die beigelegten Flugblätter und verwenden das Medium als Informationsquelle für ihren Einkauf (61,5 Prozent Reichweite im weitesten Lesekreis, kurz WLK).
Georg Mündl, Geschäftsfeldleiter Mail Solutions bei der Österreichischen Post AG, freut sich über die positiven Ergebnisse: „Für das Kuvert zeigt sich in der aktuellen CAWI-Print 2019 eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses: zweimal pro Woche alle Top-Angebote und Aktionen unserer Kunden gepaart mit hochwertigem redaktionellen Content für unsere Leserinnen und Leser. Wir freuen uns über eine sensationelle Steigerung der bisherigen Reichweite von 40,7 Prozent auf eine unschlagbare Rekord-Reichweite von 43,6 Prozent. Wir nehmen diese Leserbestätigung zum Anlass, um am Ausbau und an der Weiterentwicklung der Marke Kuvert zu arbeiten.“
Betrachtet man das Kuvert nach Nutzungsgruppen, erreicht es mit 45,7 Prozent (2018: 44,1 Prozent) vor allem bei Frauen und mit 47,1 Prozent (2018: 44,2 Prozent) bei haushaltsführenden Personen hervorragende Werte. Bemerkenswert ist auch die hohe Reichweite bei Männern, die bei 41,4 Prozent (2018: 37,2 Prozent) liegt. Nur knapp darunter liegt mit 41,1 Prozent (2018: 38,9 Prozent) der Wert bei den 30- bis 39-Jährigen. Erwähnenswert ist auch die überdurchschnittliche Reichweitensteigerung in Wien um rund fünf Prozent von 31,6 Prozent im Jahr 2018 auf 36,2 Prozent.
Die CAWI-Print-Studie 2019 der GfK Austria GmbH ist online einzusehen auf https://www.gfk.com/de-at/insights/
Weitere Informationen zum Kuvert auf post.at/werbenimkuvert
Quelle: www.post.at
Foto „head: Das Post-Kuvert erreicht zweimal pro Woche rund 2,8 Millionen LeserInnen © Österreichische Post AG
Schlagwörter: Österreichische Post