Ein neues Zeitalter für Pakete

Der Paket-Öffner zieht in Filialen und KMU ein

Filialbetriebe und Online-Shops werden künftig revolutioniert. ALS Automatic Logistic Solutions GmbH hat erstmals eine ‚XS‘- Variante des automatischen Paket-Öffners für klein- bis mittelgroße Betriebe und Filiallösungen entwickelt. Der Halbautomat JUPI lohnt sich schon bei einem mäßigen Paketvolumen von 300 – 1.500 pro Tag.

ALS Automatic Logistic Solutions GmbH mit Sitz in Grünwald, bei München, ist bekannt für automatische Paket-Öffnung in der Intralogistik – insbesondere da es keinen vergleichbaren Wettbewerber in ganz Europa gibt. Nun hat der Maschinen-bauer erstmals einen Halbautomaten für die passenden Paketmenge der KMU auf den Markt gebracht – auf Grund der großen Nachfrage.

„Es ist Zeit für eine neue Ära“, so Paul Kammerschied, Geschäftsführer von ALS. „In unzähligen Betrieben stehen täglich mehrere Mitarbeiter und öffnen noch die vielen schweren Pakete manuell per Handmesser – und das stundenlang am Tag. Genau dieses Problem lösen wir endlich: Mit dem neuen System JUPI können sich die Mitarbeiter wichtigeren Tätigkeiten widmen.“

Nur noch ein einziger Mitarbeiter wird zur Bedienung der JUPI benötigt. Nach Warenanlieferung kann er mit dem Halbautomat JUPI chaotisch, schnell, effizient, ohne Schnittverletzungen bei Mitarbeitern, zerschnittene Ware oder schwere Lasten die Pakete öffnen und sich im Anschluss anderen Aufgaben zuwenden. Der Clou: Anhand von drei elektrisch betriebenen Schneidachsen öffnet JUPI die Kartons auf drei von vier Seiten. Dieser ‚Scharnierschnitt‘ ist besonders beliebt, da der Deckel nicht verloren gehen kann und somit bspw. das Retourenlabel bis zur finalen Entpackung bei der Ware bleibt. Vor allem für den immer weiter ansteigenden eCommerce sowie Filialbetriebe im Handel bietet dieses System ganz neue Möglichkeiten – branchenübergreifend.

Alle bisherigen Systeme von ALS arbeiten chaotisch sowie vollautomatisch und dienen den Branchenriesen zur automatischen Kommissionierung, Retouren-abwicklung, Versandoptimierung als auch im Wareneingang. Bis zu 1.200 Kartons können die automatischen Systeme stündlich öffnen. Die Paket-Öffner von ALS zerschneiden keinerlei Ware mehr – anders als Handmesser, von Mitarbeitern bedient. Die gewonnene Effizienz, reduzierte Ausschussware sowie eine ausgeschlossene Verletzungsgefahr für Mitarbeiter bedingen den Erfolg der Paket-Öffner.

Die serienreife JUPI wird erstmals der Öffentlichkeit auf der Messe FachPack am 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg präsentiert.

Quelle: www.paketoeffner.com

Foto „head“: Halbautomat JUPI zum Öffnen von Kartons per Scharnierschnitt; für ca. 300 – 1.500 Kartons / Schicht.

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.09.2019 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: