COVID-19: VDE, DHL und LPA-GGV unterstützen europäische Unternehmen aus dem erneuerbare Energiesektor

– Technische Qualitätssicherung bei asiatischen Herstellern sowie verlässliche, stabile Lieferketten werden für europäische Unternehmen überlebenswichtig

– Teilweise ist professionelle juristische Beratung im Hersteller-Land entscheidend für die Reduzierung wirtschaftlicher Risiken

– Konsortium von Technologiespezialisten, Logistikexperten und Rechtsberatern bietet schnelle Hilfe für alle Beteiligten an: wichtig ist, dass die Branche der erneuerbaren Energien jetzt unterstützt wird und die Klimapolitik nicht in Gefahr gerät

Die weltweite Cornonavirus-Pandemie hat bereits erhebliche Auswirkungen auf die Produktion und die geplanten Auslieferungen von Komponenten sowie Systemen der erneuerbaren Energien. VDE, eine der größten Technologieorganisationen Europas, DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, und die internationale Wirtschaftskanzlei LPA-GGV haben eine Kooperation ins Leben gerufen, die besonders in der aktuellen Ausnahmesituation Unternehmen technische Qualitätssicherung, Unterstützung in der Logistik und bei Rechtsfragen anbietet. Die COVID-19-Krise trifft Unternehmen des Energiesektors besonders hart. Sie sind auf die Zulieferung aus Asien, allen voran China, für ihr Geschäft angewiesen. „Eine zuverlässige und planmäßige Belieferung mit Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Qualität ist für viele Unternehmen überlebenswichtig. Die letzten Abfragen unserer Partner belegen eine starke Beeinträchtigung der Lieferketten sowie zunehmende Verunsicherungen bei der Produktqualität“, erklärt Burkhard Holder, Geschäftsführer von VDE Renewables, Tochtergesellschaft der VDE Gruppe. Können sie ihre Produktion nicht fortführen, droht vielen Unternehmen die Insolvenz. Gleichzeitig herrscht große Unsicherheit, ob und wann die benötigten Lieferungen in der gewünschten Qualität und Quantität in Europa eintreffen.

Lieferkette sichern: DHL Global Forwarding und VDE mit Lösungskonzepten

Viele Kunden in Europa und Hersteller in Asien nutzen Carrier-Unternehmen, die gerade jetzt mit der Logistik, den Verordnungen des Zolls und den staatlichen Verordnungen im Zielland überfordert sind. Folglich stockt die Lieferung, mit ernsthaften Auswirkungen für die Branche. Hinzu kommen aktuell Verzögerungen bei der Einfuhr an den Ankunftshäfen und Fracht Hubs in Europa. „Gemeinsam mit DHL bieten wir allen betroffenen Unternehmen unsere Unterstützung in Form von Know-how und den vorhandenen Netzwerken“, sagt Holder. DHL Global Forwarding verfügt über ein flächendeckendes internationales Netzwerk mit ausgewiesenen Experten in Asien und insbesondere China, die die bestmöglichen Logistik- und Transportlösungen aufzeigen können.

„Wir analysieren kontinuierlich mit allen unseren Strukturen Störfaktoren innerhalb der Lieferketten und geben den betroffenen Unternehmen und Kunden individuelle Handlungsempfehlungen. Dazu gehört auch die Ausarbeitung von alternativen Logistikprozessen und Transportwegen“, erklärt Peer-Wulf Hermann, Head of Value Added Services und Industrial Projects, DHL Global Forwarding Deutschland.

Qualitätssicherung jetzt wichtiger denn je

Besonders unter Berücksichtigung der aktuellen Liefer- und Produktionsfähigkeiten asiatischer Hersteller unterstützen die VDE Experten bereits vor Produktionsbeginn mit gezielten Qualitätssicherungsmaßnahmen. Die Prüfexperten bewerten auch, ob der Hersteller die gewünschte Menge an Waren innerhalb der vorgegebenen Zeit produzieren kann. Zudem erfolgt auch eine Vorabprüfung, ob die festgelegten technischen Anforderungen erfüllt werden und die Bill of Materials (BOM) eingehalten wird. Während der Produktion können die Materialien nach festgelegten Produktionsparametern und Qualitätsprozessen überprüft werden. Vor dem Versand werden die Module einem Qualitätstest unterzogen, das ordnungsgemäße Verpacken kontrolliert und die Containerbeladung überwacht. Damit sind wesentliche Faktoren der gesamten Produktionskette abgedeckt.

Begleitende Rechtsberatung zu Logistik, Qualitätsabsicherung und Haftung

Im Rahmen der Initiative bieten die in Europa und Asien tätigen Anwälte der Kanzlei LPA-GGV den Unternehmen juristische Unterstützung bei auftauchenden Rechtsfragen an. Aufgrund der sich auch weiter veränderten weltweiten Rahmen- und Lieferbedingungen von Produkten aus Asien müssen bestehende Lieferverträge angepasst und bei Neuabschlüssen wichtige neue Vertragskriterien berücksichtigt werden. „Durch unsere Büros in den relevanten Geschäftszentren Asiens und Kontinentaleuropas können wir vor Ort zielgerichtet bei der Neugestaltung dieser Verträge helfen und dazu beitragen, dass die Absicherung von Einkäufern in Europa verbessert wird und auch Haftungsrisiken reduziert werden“, sagt Oliver Kirfel, Senior Partner der LPA-GGV.

Schnelle neutrale und professionelle Unterstützung

Ziel dieser Kooperation ist es in dieser außergewöhnlichen und länger anhaltenden globalen Situation, die Verlässlichkeit in den Wertschöpfungsketten zu verbessern und damit auch das Risiko für Unterbrechungen in der Lieferketten zu minimieren. VDE, DHL und LPA-GGV werden während dieser schwierigen wirtschaftlichen Phase, verursacht durch das COVID-19 Virus, ihre Unterstützung zum Selbstkostenpreis anbieten. Dies soll den Unternehmen helfen, ihre individuelle geschäftliche Krise abzumildern. „Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen und lassen sie in dieser schwierigen Phase nicht allein. Damit die Unternehmen vertrauenswürdige Informationen zur Verbesserung ihrer individuellen Situation erhalten, setzen wir alle verfügbaren digitalen Kanäle ein und vernetzen sie kurzfristig mit den lokalen Experten in Asien.“ beschreibt Burkhard Holder stellvertretend für die Kooperationspartner das Hauptziel dieser Initiative.

Elektronische Anfragen können alle Interessenten über das Online Formular an VDE, DHL und LPA-GGV senden: https://www.vde.com/supply-chain-support

Hier finden Sie auch weitergehende Informationen zu den einzelnen Angeboten der Partner.

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.05.2020 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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