INDU-Store von KHT steigert Effizienz beim eCommerce Fulfillment
– Automatisches Kleinteilelager für Artikel bis zur Größe eines Schuhkartons
– Optimale logistische Prozesse für Onlinehändler
– Zeitgewinn, Diebstahlsicherheit und Fehlerminimierung
Einen erneuten Boom verzeichnet aktuell der eCommerce. Immer mehr Händler, die ihre Ware zuvor nicht über diesen Vertriebsweg verkauft haben, bieten mit zunehmender Dauer der Corona-Krise ihre Produkte über das Internet an. Um schnell und zuverlässig liefern zu können, bedarf es im Hintergrund reibungsloser logistischer Prozesse. Elementar ist dafür eine Lagertechnik, die den Anforderungen von Onlineshops gerecht wird. Mit dem INDU-Store bietet die Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH (KHT) ein kompaktes automatisches Kleinteilelager, das den Händlern viele Arbeitsschritte abnimmt: Scannung, Ein- und Auslagerung inklusive Kommissionierung sowie Inventur. Die Lagerung der Artikel erfolgt im INDU-Store platzsparend und sicher. Viele Anwender, beispielsweise Schuh-, Brillen-, Lebensmittel- oder Schmuckhändler, schätzen insbesondere die hohe Dynamik und das schnelle Return on Invest des INDU-Stores.
„Die Basis für erfolgreichen Internethandel sind schnelle, reibungslose intralogistische Prozesse. Wirklich effizient kann auf Dauer nur sein, wer auf Automatisierung setzt“, sagt Christian Bauer, Geschäftsführer der Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH. Vielen Händlern hat die KHT mit dem INDU-Store bereits zu diesem Schritt verholfen. Unter anderem Brillen, Ersatzteile für Autos oder Fahrräder, Fashionartikel, Kosmetik, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsprodukte, Schmuck und Schuhe werden in dem automatischen Kleinteilelager automatisch eingelagert, kommissioniert und ausgelagert.
„Der INDU-Store hat eine enorm hohe Leistung und arbeitet sehr leistungsstark und zuverlässig“, so Bauer. Die Warenausgabe ist rund um die Uhr verfügbar. Mit zwei Greifarmen ausgestattet, schafft das System bis zu 1.000 Picks pro Stunde – mit einem bis zu 500. Trotz des hohen Warenumschlags wird das Personal entlastet, sodass es sich auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren kann. Nicht wertschöpfende Aufgaben wie die Suche nach Artikeln und aufwendige Bestandsprüfungen werden automatisiert. Zudem erhöht der INDU-Store die Bestandssicherheit und trägt zur Fehlervermeidung im intralogistischen Prozess bei. „Die Logistik im Hintergrund des Onlinehandels ist mit unserer Lösung höchst effizient und präzise“, so Bauer.
Der INDU-Store ist ein kompaktes Kleinteilelager mit einer maximalen Länge von 21 m, einer maximalen Höhe von 3,6 m und einer maximalen Breite von 1,75 m. Artikel bis zur Größe eines Schuhkartons und einem Gewicht von 5 kg können darin nach dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung in Fachbodenregalen untergebracht werden. Die dynamische Belegung der Lagerfläche sorgt für eine optimale Auslastung der Kapazitäten. Förderbänder verbinden das Lager mit dem Wareneingang und den Packstationen. Vor der Einlagerung wird der Barcode automatisch erfasst. Bis zu zwei Greifarme im Inneren des Systems verteilen die Ware in den Regalen und lagern sie bedarfsgerecht aus. Kleinteile müssen nicht als Gebinde, sondern können einzeln oder in Kleinladungsbehältern gelagert werden. Damit ist der Zugriff auf jeden einzelnen Artikel stückzahlgenau und fehlerfrei direkt möglich. Mithilfe moderner Monitoring-Systeme wird jede Bewegung innerhalb des Lagers überwacht. Da der INDU-Store über eine Schnittstelle ans ERP-System des Anwenders angebunden werden kann, liegt zudem die Inventur auf Knopfdruck und in Echtzeit vor.
„Wir wissen, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen sich vor den hohen Investitionen und damit vor der Automatisierung scheuen. Genau für diese ist unser INDU-Store ideal“, sagt Bauer. Viele Kunden, darunter der Teleshopping-Sender Juwelo, bestätigen das im Vergleich zu anderen Lösungen dieser Art schnelle Return on Invest des automatischen Kleinteilelagers aus dem Hause KHT. Ein weiteres wesentliches Argument für die Anschaffung des INDU-Stores für Juwelo war die diebstahl- und bestandssichere Unterbringung des Schmucks, den der Sender verkauft. „Der Vorteil eines automatischen Kleinteilelagers ist, dass von außen niemand auf die Artikel zugreifen kann“, sagt Bauer.
Quelle / Weitere Informationen über KHT unter: www.kht.de.
Foto „head“: Der Teleshopping-Sender Juwelo setzt bereits seit acht Jahren auf den INDU-Store – mittlerweile sind mehrere dieser AKL im Einsatz. Die logistischen Prozesse im Hintergrund des eCommerce wurden deutlich optimiert. (Foto: KHT GmbH)