Next-Day-Delivery in einer neuen DimensionOnline-Händler ASOS setzt neben Skandinavien auch in den Niederlanden auf die Expertise von Seven Senders
Mit zunehmendem Wachstum des Online-Handels steigen auch die Anforderungen der Kunden. Insbesondere im internationalen Versand gewinnt die Express-Lieferung an Bedeutung. Der trendige Online-Händler ASOS vertraut nun auch bei der Evening-Next-Day-Zustellung in die Niederlande auf die Expertise und das Carrier-Netzwerk von Seven Senders. Durch die Anbindung an die Delivery-Plattform stellt der Online-Modeversandhandel die bestellten Pakete vom deutschen Warehouse bereits am nächsten Tag in den Niederlanden zu. ASOS startete die Kooperation mit Seven Senders, Budbee und PostNord in Schweden und hat diese seitdem kontinuierlich ausgeweitet.
Mode für jeden Typ und jede Größe, gepaart mit einer gehörigen Portion Persönlichkeit: Das sind die Grundpfeiler der Firmenphilosophie von ASOS. Der Anspruch des trendigen Online-Händlers, Kunden stets genau dort abzuholen, wo sie sich befinden, schließt auch ein optimales Bestell-und Liefererlebnis mit ein. Der Kunde bestellt einen Artikel im Online-Shop um 16 Uhr, die Lieferung erfolgt am nächsten Tag um 19 Uhr. Sobald die Kaufentscheidung von Online-Shoppern getroffen ist, möchten sie nur noch eins: Die bestellte Ware so schnell wie möglich erhalten –auch über Landesgrenzen hinweg. Immer mehr Online-Händler gehen auf derartige Kundenwünsche ein und bieten Zustelloptionen wie Next-Day-oder Same-Day-Delivery an. Um noch flexiblere und individuellere Sendungen zu gewährleisten, baut das Fashion-Unternehmen jetzt seine Kooperation mit Seven Senders aus und bietet nun auch Evening-Next-Day-Zustellung in den Niederlanden an.
Schnelle und zuverlässige Zustellung
Durch die Anbindung an die Delivery-Plattform Seven Senders stellt der Online-Modeversandhandel die bestellten Pakete vom deutschen Warehouse am nächsten Tag in den Niederlanden zu. Die Pakete werden dazu am Tag der Bestellung bei ASOS im Warehouse in Großbeeren bei Berlin abends abgeholt und am Folgetag morgens in das Hub des Last-Mile-Carriers Budbee eingespeist. Die Zustellung der Pakete an Kunden in den Niederlanden erfolgt täglich abends zwischen 18 bis 22 Uhr.
Für ASOS waren besonders zwei Gründe ausschlaggebend, um sich für die Lösung von Seven Senders zu entscheiden: „Für uns spielten im Zusammenhang mit unseren Next-Day-Lieferungen von Berlin in die Niederlande zwei Faktoren eine wichtige Rolle: Verlässlichkeit und Schnelligkeit. Zwei Punkte, von denen wir bei dem Versand mit Seven Senders überzeugt sind. Unsere Bestellungen sind verlässlich am nächsten Tag in den Niederlanden”, sagt Toni Schindel, Head of Delivery Solutions EU bei ASOS.
Der Next-Day-Versand mit Budbee hat einen weiteren wichtigen Vorteil gegenüber anderen Optionen: Die Zustellung mit dem Last-Mile-Carrier erfolgt vollständig emissionsfrei. Budbee liefert ausschließlich mit einer elektrischen Flotte sowie E-Bikes und Lastenrädern aus. Mit Blick auf die zunehmende Nachfrage der Kunden nach Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist dies ein ausschlaggebender Faktor für die niederländischen Online-Shopper.
Neben den Niederlanden arbeitet ASOS auch im skandinavischen Markt mit Seven Senders zusammen. Dort suchten die Verantwortlichen nach einer flexibleren Lösung, um so Schwierigkeiten in Peak-Zeiten vorzubeugen und auf die verschiedenen Lieferpräferenzen der Kunden einzugehen. Wo viele Jahre Click-and-Collect die Standard-Liefermethode der skandinavischen Kunden war, fragen heute immer mehr die Lieferung nach Hause an. „Deshalb war es uns ein Anliegen, die verschiedenen Möglichkeiten zusammenzubringen, sodass sich Kunden die Zeit und Art der Lieferung aussuchen können, die ihnen am besten gefällt und vielleicht auch am praktischsten ist”, sagt Riccardo Mannhöfer, Delivery Solutions Manager EU bei ASOS.
Aufgrund der guten Erfahrungen in anderen europäischen Ländern testet ASOS für das Deutschlandvolumen (mehr als acht Millionen Sendungen) derzeit außerdem das Delivery Services-Angebot von Seven Senders, mit dem sich Lieferentwicklungen, mögliche Engpässe und Co. noch besser automatisch prognostizieren und analysieren lassen. Oberstes Ziel ist dabei eine verbesserte Visibilität der Carrier-Performance in Europa. „Beratungskompetenz gepaart mit Kosteneffizienz und Flexibilität sind für uns die Top-3-Gründe, die die Zusammenarbeit mit Seven Senders ausmachen“, ergänzt Toni.
„Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und dem hohen Maß an Vertrauen, das uns ASOS entgegenbringt“, sagt Dr. Johannes Plehn, Gründer und Geschäftsführer von Seven Senders. „Mit einer internationalen Marke wie ASOS zu kooperieren ist ein weiterer Meilenstein für Seven Senders. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Projekte.“
Quelle: www.asos.com/de
Schlagwörter: Seven Senders