Rundum sorglos mit 0G: Sigfox Germany kooperiert mit ACP DigitalInternet-der-Dinge aus einer Hand: Partnerschaft zwischen Netzbetreiber und Integrationspartner
– Sigfox Germany, Betreiber des Sigfox 0G IoT-Netzes in Deutschland, kooperiert mit Digitalisierungsexperten ACP Digital
– Kunden erhalten ab sofort vollständige End-to-End IoT-Lösungsangebote: Vom Sigfox 0G-Netzwerk über die Sigfox Cloud bis hin zur Installation von ERP-Systemen zur Optimierung von betrieblichen Planungs- und Steuerungsaufgaben
– Erstes gemeinsames Projekt sind Tracking-Lösungen für die Bauwirtschaft, Logistik-Hubs im Einzelhandel und für Hersteller von Investitionsgütern in Deutschland und Österreich
Sigfox Germany gibt heute seine Kooperation mit dem Digitalisierungsexperten ACP Digital bekannt. Gemeinsam bieten sie ihren Kunden in Zukunft vollständige End-to-End Internet-of-Things-(IoT)-Lösungen an, mit denen sich Geschäftsprozesse optimieren lassen. Kunden profitieren künftig von der grenzüberschreitenden Partnerschaft.
ACP Digital wird als Businesspartner die Konzeption, Planung und Umsetzung der digitalen Geschäftslösung bis hin zur Vorortmontage von IoT-Devices aus einer Hand realisieren. Sigfox Germany ist die deutsche Tochtergesellschaft von Heliot Europe, exklusiver Betreiber des Sigfox IoT Low-Power-Wide-Area (LPWA)-Netzwerkes in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Sigfox Germany und Heliot Europe bilden damit gemeinsam Europas größtes 0G-Netzwerk für günstige, nachhaltige und sichere IoT-Anwendungen.
Das Rundum-sorglos-Paket umfasst die Installation von IoT-Devices wie Logistik-Tracker, die an die Sigfox Cloud und damit an das weltweite Sigfox 0G IoT-Ökosystem angebunden sind, sowie die dafür benötigten Prozessintegrationen und erforderliche technologiebasierte Infrastruktur. Als erstes Projekt soll zunächst in Österreich und Deutschland die Implementierung von Tracking-Lösungen für das Asset Management von Ladungsträgern vorangetrieben werden. Erste Zielmärkte sind dabei die Bauwirtschaft, Hersteller von Investitionsgütern sowie Logistik-Hubs des Einzelhandels.
Digitale Kompetenz unter einem Dach
Das Servicepaket der ACP Gruppe reicht von Public-Cloud-Angeboten wie Microsoft Azure über die Anbindung von serverbasierten IT-Programmen wie klassische ERP- und CRM-Systeme bis hin zu hybriden Cloud-Plattformen. Schwerpunkt der Kooperation liegt auf der Gestaltung hybrider Cloud-Lösungen. Die zentrale 0G-Device-Schnittstelle der Sigfox Cloud bildet hierfür die perfekte Grundlage. Von hier aus kann die ACP komplexe Transformationen innerhalb der jeweiligen Organisationen effizient gestalten.
Entscheidet sich ein Unternehmen für eine solche Cloud-Lösung, ist ACP der Dienstleister, der sie während des gesamten Prozesses begleitet – von der Implementierung von Compliance- und Governance-Regeln bis zur Durchführung von Workshops zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung. Die Komplexität und Vielfalt hybrider Clouds gepaart mit den Anforderungen an IoT, Big Data, Analytik und KI bis hin zu AR-, VR- und Mixed Reality unterstreichen den Bedarf nach Kooperationen wie denen von Sigfox und ACP.
Sigfox 0G-Technologie: Nachhaltig, effizient, kostengünstig
Sigfox Germany bietet mit dem 0G-Netz eine nachhaltige und günstige Basis, um Objekte des Alltags in Digitalisierungsprozesse von Unternehmen, Organisationen, aber auch von Privathaushalten, einzubinden. Kleinste Datenpakete können über die Niederfrequenz-Funktechnologie über große Entfernungen transportiert werden. Mit standardmäßig nur 140 mal 12 Bytes pro Tag funken modernste Sensoren ihre Informationen bereits an 21 Millionen Geräte. Damit ist die Technologie stromsparend, kostengünstig, nahezu wartungsfrei und für die große Masse der IoT-Anwendungen besser geeignet.
Sigfox Sensoren verursachen erheblich geringere Strahlung als ein normales WiFi-Gerät, haben eine erheblich größere Reichweite und sind extrem wartungsarm. Je nach Einsatz laufen die Sensoren bis zu zehn Jahre mit einer einzigen Batterie. Dazu kommt, dass die Sensoren praktisch nicht gehackt werden können, damit gibt es deutlich weniger Gefahr und Aufwand gegen Stör- und Cyberangriffen.
Elena Sztochay, Director Solution Sales bei Sigfox Germany: „Es gibt weltweit bereits tausende IoT-Devices mit 0G-Schnittstellen, doch unsere Kunden brauchen eine funktionierende End-to-End- Lösung, die genau ihrem Digitalisierungsbedarf entspricht. Hier gibt es unzählige kleinere und größere Aufgabenstellungen bei der Prozessintegration neuer Service- und Geschäftsmodelle, um die sich nun ACP und vor allem der Geschäftsbereich ACP Digital umfassend kümmert. Solche Services sind extrem wichtig, wenn es um die weitere Skalierung unserer bereits erfolgreich eingeführten Lösungen wie beispielsweise dem Supply-Chain-Tracking geht.“
Thomas Schrader, Vorstand ACP Holding Digital AG: „Die Digitalisierung verändert die gesamte Wirtschaft sowie die Gesellschaft und übertrifft alles Dagewesene an Entwicklungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Reichweite und Wirkung: KI, Cloud-Lösungen, IoT, Big Data, Sensorik, Robotik, Vernetzung – die Verknüpfung all dieser Technologien werden in vielen Branchen zu vollkommen neuartigen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen führen. Die Partnerschaft mit Sigfox Germany unter dem Dach von Heliot Europe ermöglicht unseren Kunden bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei zu sein, weil wir in den verschiedensten Branchen in der gesamten DACH-Region nun vielfältige End-to-End-Lösungen anbieten können. Für unser 360 Grad IoT-Portfolio setzen wir auf einen starken Partner, denn mit Sigfox 0G-Netz gibt es keine Grenzen in der Konnektivität mehr.“
Quelle: www.sigfox.de
Schlagwörter: Sigfox