Francotyp-Postalia Holding AG: FP mit robusten Zahlen in den ersten neun Monaten 2020 trotz Corona-Pandemie
Vorläufige Zahlen:
- Umsatz fällt trotz der Coronakrise nur um 3,2 % auf 147,6 Mio. Euro
- EBITDA erreicht 19,5 Mio. Euro
- Bereinigter Free Cashflow steigt auf 11,7 Mio. Euro
Umsatz- und EBITDA-Prognose für 2020 bestätigt und für Free Cashflow erhöht
Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, veröffentlicht vor der morgigen Hauptversammlung vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2020. Nach vorläufigen Berechnungen waren der Umsatz sowie das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) unter dem Einfluss der Corona-Pandemie leicht rückläufig. Wie nahezu alle Unternehmen spürt FP weiterhin die Auswirkungen der Pandemie, belegt aber mit den aktuellen Zahlen, wie robust Geschäftsmodell und Liquidität sind.
Nach vorläufigen Berechnungen lag der Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 bei 147,6 Mio. Euro (9M 2019: 152,4 Mio. Euro). Im Vorjahr waren hohe Serviceerlöse infolge der Portoerhöhung in Deutschland im Umsatz enthalten. Das EBITDA erreichte 19,5 Mio. Euro nach 21,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten 2020 erzielte FP einen Free Cashflow in Höhe von 7,1 Mio. Euro (9M 2019: 0,6 Mio. Euro). Bereinigt um Investitionen in Finance Lease Assets, M&A sowie Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP erreichte der Free Cashflow 11,7 Mio. Euro gegenüber 7,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, sagt: „Unser Unternehmen zeigt im Corona-Jahr 2020 eine sehr robuste Entwicklung. Wir haben ein solides Geschäftsmodell und eine gute Liquiditätsausstattung. In den vergangenen Monaten hat das gesamte FP-Team trotz der schwierigen Lage hervorragende Arbeit geleistet.“
FP hält an Prognose für 2020 fest, bereinigter Free Cashflow nunmehr auf Vorjahresniveau erwartet
Die stabile Entwicklung bestärkt das Management darin, langfristig die richtigen strategischen Weichen für den FP-Konzern gestellt zu haben. Im Kerngeschäft ist das Unternehmen gut positioniert, die digitalen Produkte bergen erhebliches Potenzial für die Zukunft.
Der FP-Konzern bestätigt die im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen konkretisierte Prognose für Umsatz und EBITDA und erhöht die Free Cashflow-Prognose (unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse). FP erwartet für das Gesamtjahr 2020 unverändert einen Umsatzrückgang auf 195 Mio. Euro bis 203 Mio. Euro und ein EBITDA in einer Bandbreite von 24 und 28 Mio. Euro. Für den bereinigten Free Cashflow rechnet FP nunmehr mit einem Niveau in etwa auf Höhe des Vorjahres. Aufgrund der sich zuletzt wieder verschärfenden Corona-Pandemie und der weltweiten Gegenmaßnahmen hat sich die Unsicherheit bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs nochmals erhöht.
Quelle: www.francotyp.com
Schlagwörter: Francotyp Postalia