d.velop: Generationswechsel in der Führung abgeschlossen

Mario Dönnebrink zum neuen Vorstandsvorsitzenden der d.velop AG berufen

Nach der Erweiterung des bisherigen Vorstands des Unternehmens auf insgesamt vier Mitglieder übernimmt CEO Mario Dönnebrink nun den Vorsitz. Gründer und bisheriger Vorsitzender Christoph Pliete fokussiert sich als Vorstand und Chief Advisory Officer auf die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

Am 9. Februar 2021 hat der Aufsichtsrat der d.velop AG den bisherigen Vorstand Mario Dönnebrink als neuen Vorstandsvorsitzenden offiziell bestätigt.

Vor dem Hintergrund des stetigen und starken Wachstums der vergangenen Jahre, ist die d.velop AG zu einer Unternehmensgruppe mit mehr als 750 Mitarbeitenden herangewachsen und hat sich zum führenden Anbieter digitaler Geschäftsprozesstechnologien entwickelt.

Die Verantwortung, die bisherigen Erfolge der d.velop Gruppe durch eine nachhaltige, zukunftsorientierte strategische Unternehmensausrichtung zu festigen und auszubauen, veranlasste Management und Aufsichtsrat der d.velop, den Generationswechsel im Vorstand langfristig vorzubereiten. Nach der Erweiterung des Vorstands um zwei weitere Vorstandsmitglieder zu Beginn des Jahres wurde dieser Veränderungsprozess mit dem Wechsel im Vorstandsvorsitz von Christoph Pliete auf Mario Dönnebrink nun abschließend vollzogen.

Mit der vollständigen Reorganisation der d.velop hin zu kleinen, eigenverantwortlichen, agilen Teams und dem Launch der d.velop platform, die vielfältige, cloudbasierte Apps einfach buchbar macht, hatte das Unternehmen schon vor längerer Zeit die Voraussetzungen geschaffen, seinen Kunden auch in Zukunft als verlässlicher Partner in wachsenden, sich immer schneller wandelnden Digitalisierungsmärkten zur Seite zu stehen.

Ein 2021 neu aufgesetztes Beteiligungsmodell, das Mitarbeitende zu Aktionären und Miteigentümern macht, ermöglicht es diesen, direkt von der Wertentwicklung des eigenen Unternehmens zu profitieren. Mehr als ein Drittel aller Mitarbeiter:innen sind mittlerweile an „ihrem“ Unternehmen beteiligt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Helmut Bäumer begrüßt die Ernennung von Mario Dönnebrink ausdrücklich: „Der Aufsichtsrat kennt Mario Dönnebrink und seinen unermüdlichen Einsatz für die d.velop-Gruppe sehr lange und bestätigt ihn einstimmig als neuen Vorstandsvorsitzenden. Wir sind sicher, er wird auch in dieser verantwortungsvollen Position nicht nur den Erfolg des Unternehmens, sondern auch die Bedeutung der vielen Mitarbeitenden stets im Blick behalten.“

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Christoph Pliete freut sich darauf, seine langjährige Erfahrung als Gründer und Unternehmer künftig vor allem unterstützend als Berater und Coach einzubringen. Als Chief Advisory Officer im Vorstandsteam verantwortet er den Bereich Strategie/Ausrichtung und stellt seine Kompetenz weiter in den Dienst der d.velop-Gruppe.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Aufsichtsrats, Mario zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu ernennen. Mit ihm geht der ‚Staffelstab‘ an einen kompetenten Kollegen über, der seit vielen Jahren die Geschicke der d.velop mit verantwortet und entscheidend geprägt hat“, sagt Pliete. „Ich freue mich, auch zukünftig mit Mario im Vorstand zusammen mit den beiden neuen Mitgliedern Sebastian Evers und Rainer Hehmann zusammenzuarbeiten und weiterhin wichtige Impulse geben zu können.“

„Ich fühle mich wirklich geehrt“, erklärt Mario Dönnebrink zu seiner Ernennung. „Natürlich bin ich mir meiner Verantwortung als Vorstandsvorsitzender sehr bewusst. Letztlich arbeiten wir aber im Vorstand als Team zusammen und mit Christoph, Sebastian und Rainer haben wir eine tolle Mannschaft aus den eigenen Reihen, in der wir immer auf Augenhöhe gemeinsam agieren. Ich verspreche, dem Vertrauen des Aufsichtsrates und dem der Belegschaft in meine Person und in meine Verantwortung gerecht zu werden. Wir haben gerade in den letzten zwei Jahren durch viele Maßnahmen die Fundamente für nachhaltiges und dynamisches Wachstum gelegt und ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit diesen tollen Vorstandskollegen und unseren vielen engagierten Mitarbeiter:innen die bereits gut vorbereiteten Erfolge in den nächsten Jahren zu realisieren.“

Quelle: www.d-velop.de