© alicephoto / 123RF.com

MIVO mitarbeitervorteile GmbH setzt mit Marktplatzmodell auf Stripe

– MIVO, Tochterunternehmen des Degussa Bank Konzerns, baut Vorteilsportal zu Marktplatz aus

– Stripe Connect ermöglicht komplexe Zahlungsströme auf Plattformen

Der Degussa Bank Konzern setzt mit seinem Vorteilsportal von MIVO mitarbeitervorteile.de auf die Payment-Plattform Stripe. Stripe hilft damit einem von Deutschlands führenden Portalen für Mitarbeitervorteile, sich zu einem Marktplatz weiterzuentwickeln. Zum Einsatz kommt das Produkt Stripe Connect, das Online-Unternehmen weltweit dabei hilft, komplexe Zahlungsströme auf Plattformen abzuwickeln. Andere Nutzer von Stripe Connect sind z. B. Shopify, Salesforce, Booking.com, ASOS und Check24.

 

MIVO bietet mit mitarbeitervorteile.de für Händler die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen an einen exklusiven Kundenstamm zu verkaufen. Mehr als 80 Prozent der DAX-30-Unternehmen nutzen für ihre Mitarbeitenden die Plattform, die insgesamt 750.000 aktive Endkunden vorweisen kann. MIVO ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und bietet dem geschlossenen Nutzerkreis der beteiligten Unternehmen eine große Vielfalt an Rabattierungen, Gutscheinen und Cashback aus Bereichen wie Reisen, Mode, Multimedia, Sport, Ernährung und mehr – über 650 Marken und Anbieter sind vertreten.

 

“Stripe hat uns mit seiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich Zahlungsabwicklung und Technologie für Marktplätze überzeugt. Die Schnittstellen sind hervorragend dokumentiert und schnell und effizient nutzbar, das erleichtert die technische Integration enorm. Das spart uns nicht nur Zeit, sondern hilft uns auch dabei, die Kosten der Migration klein zu halten”, so Anna Kreuder, Geschäftsführerin von MIVO.

 

Marktplätze, die auf einer Plattform Anbieter und Kunden zusammenbringen, haben in vielerlei Hinsicht andere Anforderungen als traditionelle Unternehmen. Sie müssen nicht nur neue Marktplatzteilnehmer in großem Umfang verifizieren und onboarden, sondern auch eingehende und ausgehende Zahlungen zwischen mehreren Parteien gewährleisten. Dafür ist die Zusammenarbeit mit einem Zahlungsdienstleister in der Regel notwendig. Stripe bietet bereits seit 2012 ein genau für diese Anforderungen entwickeltes Produkt an – Stripe Connect. 

 

“Marktplätze machen einen stark wachsenden Teil der Internetwirtschaft aus. Ein solches Geschäftsmodell bietet einfach enorm viel Wachstumspotenzial”, kommentiert Marcos Raiser do Ó, Head of DACH & CEE bei Stripe, die Partnerschaft zwischen MIVO und Stripe. “Es ist aber auch ein sehr komplexes Geschäftsmodell mit besonderen Anforderungen an die Abwicklung von Zahlungsströmen. Mit Stripe Connect reduzieren wir diese Komplexität und tragen so dazu dabei, dass Unternehmen sich auf das Wesentliche konzentrieren und ihr Wachstumspotenzial auch wirklich ausschöpfen können. So macht Stripe die Onlinewirtschaft effizienter und ermöglicht weiteres Wachstum.”

 

Quelle: www.stripe.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.04.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: