Koehler für Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Gold im CSR-Rating von EcoVadis
– Koehler Paper erhält Gold–Status für Engagement in Sachen Nachhaltigkeit
– Corporate Social Responsibility (CSR)–Themen sind starker Indikator in Geschäftsbeziehungen
– Koehler positioniert sich mit 67 Prozentpunkten unter den Top 10 Prozent der bewerteten Unternehmen
Koehler Paper, ein Unternehmen der Koehler–Gruppe, wurde von EcoVadis, eine Bewertungsplattform und ein Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, zum zweiten Mal nach deren Nachhaltigkeitskriterien bewertet. Dabei konnte das Unternehmen erneut überzeugen und sich zudem steigern. Mit zwei zusätzlichen Punkten erhielt Koehler nun nach 2019 wiederholt die Gold Medaille und positioniert sich damit unter den Top 10 Prozent der bewerteten Unternehmen.
Koehler setzt auf relevante Nachhaltigkeitsthemenund überzeugt CSR–Experten
„Dieses Ergebnis bestätigt uns und unseren Kunden, dass wir die relevanten Nachhaltigkeitsthemen adressieren und uns auf dem richtigen Weg befinden“, so Jens Kriete, Nachhaltigkeitsmanager bei Koehler. Das Unternehmen wird in diesem Jahr erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, welcher den Nachhaltigkeitsansatz genauer beschreibt. Jens Kriete ergänzt: „Die Bewertung hilft uns bei der Feinabstimmung unserer Nachhaltigkeitsagenda. EcoVadis spiegelt uns ihre Sicht und zeigt uns konkret auf, wo wir gut aufgestellt sind, und an welchen Stellen wir nachjustierenkönnen.“
Koehler kann insbesondere bei der Rohstoffbeschaffung und der Produktion überzeugen. Die Basis der Produkte bilden Faserstoffe aus zertifiziert nachhaltigen und kontrollierten Quellen. Die Produktionsprozesse sind effizient und zeichnen sich durch geringe Emissionen aus.„Unsere Produkte können unseren Kunden helfen ihre Umweltbilanz zu verbessern und sind nach Gebrauch ein gefragter Sekundärrohstoff. Damit tragen wir von der Lieferkette über unsere Produktion bis hin zu unseren Produkten zur nachhaltigen Entwicklung bei. EcoVadis erkennt dies an“, freut sich Jens Kriete.
CSR: Starker Indikator in Geschäftsbeziehungen
Das Thema CSRgewinnt in der Unternehmenswelt zunehmend an Bedeutung. Eine nachhaltige Ausrichtung in Geschäftsbeziehungen ist für viele Kunden eine der wichtigsten Voraussetzungen. Durch die Auszeichnung mit dem Gold–Status wird das Engagement von Koehler für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und die Gestaltung verantwortungsvoller Geschäftsprozesse gewürdigt. Die effiziente Nutzung natürlicher Rohstoffe, Umweltschutz und Umweltmanagement sind für Koehler und seine Mitarbeiterin-nen und Mitarbeit erelementare Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und das Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft.
Quelle: www.koehler.com