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Neue Wege der Mitarbeitergewinnung für etablierte Unternehmen

Scheinbarer Fachkräftemangel und ein gleichzeitiges Überangebot von Arbeitnehmern sind nur scheinbare Widersprüche, die durch die Covid-Krise ausgelöst wurden. Gibt es gar keinen Fachkräftemangel, sondern lediglich ineffiziente Positionierungs- oder Suchstrategien?

Der Experte für Mitarbeitergewinnung und CEO der Karatas Consulting Gmbh, Cüneyt Karatas, deckt auf, wie etablierte Unternehmen strategisch klug Fachkräfte finden und für sich gewinnen.

Weshalb Stelleninserate für die Mitarbeitergewinnung suboptimal sind

Traditionellerweise suchen Unternehmen per klassischem Stelleninserat nach ihren Mitarbeitern. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob dies digital oder analog gemacht wird – den Handlungsfähigkeiten im Bereich der unternehmerischen Selbstpräsentation sind enge Grenzen gesetzt. Es ist, innerhalb weniger Zeilen, schwierig, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu kommunizieren.

Meist meldet sich entweder ein ganzes Heer an potenziellen Mitarbeitern oder eben niemand. Beide Ergebnisse sind wenig zufriedenstellend, da im ersten Fall viel Zeit und Energie aufgewendet werden muss, um eine Selektion stattfinden zu lassen, während im zweiten Fall diese Selektion gar nicht erst stattfinden kann.

Die kopernikanische Wende der Mitarbeitergewinnung

 Jedes Unternehmen, das heutzutage Fachkräfte sucht, muss eine Wende im persönlichen Denken vollziehen. Unternehmen müssen sich von der Vorstellung lösen, dass Geld das einzige Motivationsmittel für Mitarbeiter ist. Natürlich ist der monetäre Aspekt ein wichtiger, doch mindestens ebenso wichtig, sind das Ansehen des Unternehmens, persönliche Arbeitsbedingungen oder die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung. Deshalb muss sich jeder Arbeitgeber hinterfragen, was ihn einzigartig und damit unterscheidbar von der Konkurrenz in der Branche macht. Qualitativ hochwertige Mitarbeiter wollen an einer spannenden Vision mitarbeiten und ihren Horizont erweitern. Wenn Unternehmen ihre Alleinstellungsmerkmale gut in den Markt kommunizieren, dann wirken sie in weiterer Folge anziehender auf die entsprechenden Arbeitnehmer.

Mit der passenden Strategie zu den passenden Mitarbeitern

Um die gewünschten Ergebnisse in der Mitarbeitergewinnung zu erzielen, ist viel Vorarbeit vonnöten. Auch etablierte Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, wie sie auf potenzielle Mitarbeiter wirken möchten.

Für welche Werte und Visionen möchte es bekannt sein. Diese “soft facts” machen das Unternehmen gleichzeitig unterscheidbarer vom Wettbewerb. Man stelle sich vor, wenn nur Geld das einzige Alleinstellungsmerkmal wäre – welchen Schlag von Mensch würde man anziehen? Und wie loyal wären diese Mitarbeiter?

Wenn Arbeitnehmer sich jedoch aufgrund des Wertefundamentes für eine Zusammenarbeit entscheiden, dann ist die Nachhaltigkeit viel eher gegeben. Denn eine hohe Mitarbeiterfluktuation kostet nicht nur Zeit und Energie, sondern vor allem Geld.

Hier einige wichtige Fragen, die dabei helfen, den Ruf am Markt zu beeinflussen:

  • Was unterscheidet uns vom Rest des Marktes?
  • Was können wir – und nur wir – bieten?
  • Welche Werte sind unserer Mitarbeiterzielgruppe wichtig?
  • Welche dieser Werte überschneiden sich mit unserer Firmenphilosophie?
  • Wie können wir die Arbeitsbedingungen so ausrichten und darüber kommunizieren, dass diese positiv vom Markt wahrgenommen werden?
  • Welche Art von Mitarbeitern möchten wir?
  • Welche Art von Mitarbeitern möchten wir auf gar keinen Fall im Unternehmen?

Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen hilft maßgeblich dabei, die eigene Positionierung am Markt fest zu verankern.

Die Kommunikation der eigenen Werte

Zuerst die Reflexion, danach die Kommunikation. Wie bereits erläutert wurde, ist es relativ schwierig, die eigenen Werte lediglich per Stelleninserat zu kommunizieren. Darüber hinaus müssen sich Unternehmen fragen, ob es nicht auch andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, die den Suchprozess nach Fachkräften erweitern. Eine elementare Frage hier: Wo halten sich potenzielle Mitarbeiter in der digitalen Welt auf? Die Antwort lautet: immer mehr auf Social Media Plattformen. Auf Facebook und Co. lassen sich Menschen nicht mehr nur unterhalten, sondern holen auch Informationen über Unternehmen ein, die als Arbeitgeber in Frage kommen.

Social Recruiting macht sich dies zunutze, indem es dort kommuniziert, wo sich diese potenziellen Mitarbeiter aufhalten. Klassische Versuche der Personalsuche leiden unter riesigen Streuverlusten. Es kann nicht sichergestellt werden, dass die richtigen Menschen zur richtigen Zeit die Aussendungen lesen. Mit Social Recruiting wird der Erfolg in der Mitarbeitergewinnung planbar.

Social Recruiting als Wunderwaffe für die Mitarbeitergewinnung 2021?

Die Antwort ist “Ja” und gleichzeitig “Nein”. Ja, weil sukzessive und strategisch klug, nach einem bestimmten “Mitarbeiterschlag” gesucht werden kann, der den Vorstellungen des Unternehmens zu 100% entspricht. Nein, weil diese Strategie Vorlaufzeit und Optimierungsschritte benötigt. Wer also dringend Personal sucht, wendet lieber andere Strategien an, mit eben dem Risiko, dass man Abstriche in den Anforderungen machen muss, sowie viel Zeit in den Selektionsprozess investieren muss.

Genau dieser Selektionsprozess ist im Social Recruiting direkt implementiert. Es werden lediglich Menschen angesprochen, die man als Unternehmen auch sucht. Dies funktioniert besonders elegant über digitale Rätsel oder Quizfragen. Diese sind so aufbereitet, dass sie die gewünschten Menschen ansprechen. So baut sich das Unternehmen ein nie enden wollendes Arsenal an potenziellen Mitarbeitern auf, die bereits im Vorfeld, aufgrund ihrer menschlichen und beruflichen Qualitäten, selektiert wurden.

Fazit von Cüneyt Karatas

Die moderne Suche nach Fachkräften erfordert eine Neuausrichtung der Suchstrategie. Methoden, die in der Vergangenheit funktionierten, erbringen immer seltener die gewünschten Ergebnisse.

Neben der Positionierung des Unternehmens, sollte dafür gesorgt werden, dass dauernd das Gespräch mit potenziellen Mitarbeitern gesucht wird, um eventuelle Stellen möglichst rasch zu besetzen. Die volle Durchschlagskraft des Social Recruiting ergibt sich im Laufe der Zeit, wenn Adaptions- und Optimierungsprozesse abgeschlossen sind. Dann steht der Besetzung von Stellen mit den gewünschten Mitarbeitern nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg bei der Anwendung der Strategien!

Ihr Cüneyt Karatas

Über Cüneyt Karatas

3 eigene Unternehmen, 5 Jahre Praxiserfahrung in Mitarbeiterführung und mehr als 120 begeisterte Unternehmer, die Cüneyt Karatas Fähigkeiten als herausragenden Experten für Mitarbeitergewinnung und Unternehmertum zutiefst wertschätzen. Nicht zuletzt, da durch seine Strategien in der Gewinnung motivierter Fachkräfte nicht nur spürbare, sondern auch messbare Ergebnisse, wie bis zu 31%ige Umsatzsteigerungen, Realität werden.

Quelle / Link: https://karatasconsulting.de/

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.05.2021 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
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