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Sommerloch im Onlineshop?! So stellen Sie Ihren Shop unabhängig von der Jahreszeit auf

Jeder Shopbetreiber kennt das folgende Problem: Trotz vieler saisonunabhängiger Produkte, gibt es Monate, in denen das Geschäft einfach nicht gut läuft, während andere Monate hingegen echte Verkaufsschlager sind. Doch was kann man tun, um mit dem eigenen Shop einen gleichmäßigen Umsatz zu erzielen?

Torben Baumdick ist Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH und kennt sich mit dem Aufbau von Onlineshops bestens aus. Durch seine langjährige Erfahrung weiß er, wie man einen Onlineshop aufbauen muss und welche Werbemaßnahmen wichtig sind, um einen gleichmäßig hohen Umsatz zu generieren. In diesem Artikel zeigt der Experte Ihnen, wie Sie Ihren Onlineshop unabhängig von der Jahreszeit aufstellen sollten.

Vorbereitung ist hier wie in vielen anderen Lebensbereichen auch das A und O. Es sollte frühzeitig eine Jahresplanung für das kommende Jahr stattfinden. Das bedeutet, dass Sie sich jetzt, also im Jahr 2021 bereits einen Plan für das Jahr 2022 machen sollten. Schauen Sie sich die Umsätze aus dem Jahr 2021 an und analysieren Sie, wie sich diese während der einzelnen Quartale verhalten haben. Vielen fällt nach dieser Analyse auf, dass es im Sommer weniger Umsätze waren als beispielsweise im Herbst. Die Analyse hilft Ihnen dabei, die Baustellen zu erkennen, an denen Sie arbeiten müssen.

Was kann man dagegen tun?

Im nächsten Schritt geht es dann darum, zu überlegen, welche Aktionen man in den umsatzschwachen Monaten nutzen könnte, um die fehlenden Einnahmen auszugleichen. Beispielsweise könnten Sie spezielle Marketingaktionen für die einzelnen Quartale bereits im Voraus planen.

Darüber hinaus sollten Sie mit Ihrem Onlineshop im Vorfeld Zielgruppenbesitz aufbauen. Das bedeutet nichts anderes, als dass Sie die Daten Ihrer Kunden sammeln, um diese im Anschluss – beispielsweise für gezielte Werbemaßnahmen oder Eventmarketing – verwenden zu können. Dies kann sowohl mit einer entsprechenden Reichweite auf den sozialen Medien, wie Instagram, Facebook und Co. oder auch mit einer E-Mail-Liste erfolgen. Des Weiteren lässt sich das eigene Facebookpixel mit dem Onlineshop verbinden, womit Kundendaten gespeichert werden können. Auch diese können Sie später für eine Marketingkampagne verwenden.

Beispiel:

Eine passende Aktion könnte gleich zu Sommerbeginn, also am 21. Juni stattfinden. Hier können Sie einen Rabatt anbieten oder verschiedene Sommerprodukte in einem Bündel zusammen launchen und diese zum Aktionspreis verkaufen. Die drei Sommerprodukte – aus der Kategorie Salatgeschirr könnten das z.B. Salatschüssel, Salatbesteck und Gurkenschäler sein – könnten Sie dann in Ihrem E-Mail-Newsletter oder mit einer Facebook-Anzeige promoten. Darüber hinaus können Sie anstelle von Eventmarketing Influencer-Marketing nutzen, um dem Sommerloch aktiv entgegenzusteuern.

Dies funktioniert einfacher, als viele denken. Im ersten Schritt suchen Sie sich einige Influencer, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop für Katzen haben, so sollte der jeweilige Influencer das Thema Katzen bedienen oder selbst eine Katze haben. Dann nehmen Sie Kontakt zu den jeweiligen Influencer auf, fragen, ob er Interesse an einer Kampagne hat, und fordern das Mediakit ein. In dieser Datei erhalten Sie die Insights des jeweiligen Influencers, seine Angebote und Preise. So können Sie im nächsten Schritt entsprechend Ihres Budgets die Kampagne planen und umsetzen.

Über Torben Baumdick:

 Torben Baumdick ist Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH. Sie hilft Menschen bei der Gründung ihrer Selbstständigkeit und zeigt Ihnen, wie sie sich ein sicheres Standbein im E-Commerce aufbauen. Seit über 2 Jahren bietet die BAUMDICK GmbH bereits diese Dienstleistung an.

Quelle: BAUMDICK GmbH

Artikel veröffentlicht am 29.06.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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