PROCAP – das neue, schnelle und innovative OCR-Handerfassungssystem
Unser innovatives OCR-Handerfassungssystem PROCAP ist eine teilautom. Erfassungs- und Trackinglösung für Dienstleister mit Sendungen jeglicher Art (Brief bis Paket). Vor allem für den Sendungsmix im eCommerce-Segment, der aufgrund seiner Beschaffenheit, wie Größe, Verpackung, Heterogenität sowie zahlreichen Bedruckungen komplexer, unhandlicher und immer schwieriger zu verarbeiten ist, verlangt der Markt individuelle Lösungen.
Das neue PROCAP-System sorgt mit Schnelligkeit + Ergonomie bei den Brief- und Paketdienstleistern für enorme Arbeitserleichterungen sowie deutliche Zeit- und Kostenersparnisse in der innerbetrieblichen Logistik.
Ein Soft- und Hardwarekonzept für:
1. Sendungserfassung (OCR Maschinen- und Handschrift)
2. Tracking (BCR)
3. Redressbearbeitung
4. Irrläuferbearbeitung
Besonderheit
Das PROCAP-System trifft im Wesentlichen einen bisher wunden Punkt bei Dienstleistern in der
Verarbeitung von Sendungen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht über ein großes (und vor allem teures) Erfassungs- und Sortiersystem verarbeitet werden können, aber dennoch teils mühsam und zeitintensiv erfasst / getrackt werden müssen.
Zielgruppe:
1. Zustelldienstleister aus dem Briefgeschäft, die sich im eCommerce-Markt ein 2. Standbein
aufbauen und für die zur Anschaffung eines großen Erfassungs- und Sortiersystems für eCommerceSendungen schlichtweg die Sendungsmenge anfangs fehlt, um ein größeres Invest (ROI) zu
rechtfertigen.
2. kleinere und mittlere eCommerce- und Paketdienstleister mit gleicher Invest-Problematik, wie in
Punkt 1.
3. bereits bestehende größere eCommerce- und Paketdienstleister, bei denen aufgrund von
Beschaffenheit / Heterogenität spezieller Sendungen eine autom. Verarbeitung über die
bestehenden Erfassungs- und Sortiersysteme technisch nicht möglich ist.
Ziele: Ein primäres Ziel des PROCAP-Systems ist es, die höchstmöglichen Stückzahlen pro Stunde verarbeiten zu können und das System mit seinen Prozessanwendungen so schnell zu gestalten, wie der Mitarbeiter des Dienstleisters, der es bedient. Dabei spielt das integrierte Touchscreen-Display eine wichtige Rolle.
Weiteres Ziel, eine perfekte Ergonomie für den Mitarbeiter zu schaffen. So besitzt das System neben der OCR/BCR-Kamera, einer Dicken- und Formaterkennung sowie der im Tisch eingelassenen geeichten Waage und dem Labelprinter auch eine autom. Höhenverstellung zum Sitz- oder Stehtisch. Zwei Postkistenhalterungen links + rechts am Tisch dienen dazu, erfasste Sendungen direkt in die Box „zu schieben“, anstatt noch einmal zusätzlich in die Hand zu nehmen. Das Gesamtziel ist die Senkung der Mitarbeiter- und Produktionskosten, die Erhöhung des Qualitätsmanagements und eine für den Mitarbeiter perfekte Ergonomie.
Anwendung
Zu 1. + 2. Erfassung / Tracking: Der Mitarbeiter sieht auf dem Display den physisch vor sich auf der Waage liegenden, zu erfassenden Brief und erfasst per Berührung den Lesebereich/Empfängeradresse. Mit Berührung signalisiert das System per grüner oder roter Unterlegung des gewählten Lesebereichs auf dem Display, ob die Sendung erfolgreich gelesen wurde und druckt sofort die Sendungsinformationen per Label aus. Beim Tracking reicht die Berührung des zu lesenden Barcodes auf dem Display aus. Die Sendung ist erfolgreich erfasst. Die Verarbeitungsdaten mit Sendungsbild werden an ein ERP-System übergeben.
zu 3. + 4. Redressen / Irrläufer: Bei der Redress- und Irrläuferbearbeitung wird der Mitarbeiter mit OCR/BCR-Einlesung der Sendung über das Touchscreen-Display durch ein Menü geführt. Mit Betätigung via Buttons werden schnell + sicher die Themen behandelt:
– Prüfung Rückgabegrund (z.B. 1=Empfänger unbekannt, 2= verzogen, usw.)
– SW-Anbindung an DPAG-Umzugsdatenbank (autom. Ermittlung der neuen Adresse)
– Entscheidung Zweitversand über anderen Dienstleister
– Prüfung Vorausverfügung (z.B. 1= zurück an Absender, 2= mit neuer Anschrift zurück, usw.)
Die neuen Sendungsinformationen werden ausgedruckt und sämtliche Verarbeitungsdaten an ein ERP-System übermittelt.
FAZIT
In Deutschland rennen wir mit unserer Systemneuheit PROCAP gerade offene Türen ein, da unsere Lösung hochattraktiv ist und eine erhebliche Vereinfachung gegenüber bisherigen Erfassungen in diesem Segment für Dienstleister darstellt.
Innovative Umsetzung
Die Kunst der Umsetzung liegt neben der ergonomischen, gegenüber dem Kunden anpassbaren und flexiblen Hardware-Aufteilung insbesondere im IT-Segment, alle Peripherien so perfekt miteinander abzustimmen, um nahezu „zeitlos“ von Auslösung der Lesung via Touchscreen-Display (für eine Lesung viel bedruckter Umschläge ein enormer Vorteil) bis hin zum Druck des Labels mit den Sendungsinformationen via Labelprinter entstehen zu lassen. Dies ist uns gelungen, so dass bis zu 650 Sendungen pro Stunde erfasst werden können. Bisherige Erfassungswerte im Vergleich liegen bei ca. 150 Sendungen (ohne Einsatz einer OCR/BCR-Kamera) und bis zu 350-400 Sendungen (mit Einsatz einer OCR/BCR-Kamera). Das entspricht eine Leistungssteigerung um mind. 50%. Mit der zusätzlichen Redress- und Irrläuferbearbeitung kann das PROCAP-System weiter genutzt werden. Via Buttons auf dem Touchscreen-Display gestalten wir für unsere Kunden einen effizienten Ablauf in der Verarbeitung – inkl. SW-Anbindung an die Umzugsdatenbank der Deutsche Post AG.
Synergien
– Erfassung / Tracking der neuen Sendungen zur Verteilung / Zustellung am Nachmittag + Abend.
– Redress- und Irrläuferbearbeitung der Sendungen vom Vortag Morgens + Vormittags
> Eine ganztägige Nutzung wir erreicht. Es entstehen mehrfach Synergien mit einem System.
Effizienzsteigerung + Kostenoptimierung + Rationalisierung
Das neue PROCAP-System spart enorm Zeit durch deutliche Erhöhung der Erfassungsgeschwindigkeit (Effizienzsteigerung), senkt dadurch die Mitarbeiter- und Produktionskosten (Kostenoptimierung + Rationalisierung) und erhöht die Qualität und Transparenz der Sendungsbearbeitung / Nachverfolgbarkeit inkl. Sendungsbild gegenüber intern + extern (als weiteres Plus).
Diese für den Markt neue Lösung bilden für og. Zielgruppen einen immensen Vorteil.
Vorteile in der Übersicht
– Schnelligkeit des Systems (Effizienzsteigerung)
– Zeitliche Abbildung verschiedener Prozesse über ein System (Synergien)
– Deutliche Reduzierung der Mitarbeiter- und Produktionskosten (ROI-Ermittlung möglich)
– Bessere Erreichung der Übergangszeiten an Partner / eigene Logistik (insbesondere bei Peaks)
– Erhöhung der Qualität aufgrund von Transparenz / Sendungsbilder
– Statistische Erhebungen möglich
– PROLISTIC -> eigenes Software und Hardwareteam -> ein Ansprechpartner! -> keine Drittleistung!
PROCAP – INNOVATIVE LÖSUNG
Innovative Lösungen müssen nicht komplex, groß und teuer sein. Eine „eierlegende Wollmilchsau“ wird es nie geben. Dienstleister, die neu in den Markt eCommerce einsteigen wollen, benötigen technische und unterstützende Lösungen, die flexibel und vor allem bezahlbar sind. Das PROCAPSystem sticht mit seinen hohen Leistungsmerkmalen exakt in diesen bisher wunden Punkt und erobert die Herzen der Anwender.
Einsatz des OCR-Handerfassungssystems PROCAP bei unserem Kunden Post Modern in Dresden:
Quelle: www.prolistic.ch