Usercentrics & Oxid eSales schließen Partnerschaft und stellen Consent Management für Oxid-Shop-BetreiberNeues OXID-Modul – powered by Usercentrics – hilft, OXID eShop mit den rechtlichen Anforderungen für Consent Management in Einklang zu bringen
Ab sofort erhalten OXID eShop-Betreiber durch die Integration der Consent Management Platform (CMP) von Usercentrics die Möglichkeit, die Zustimmung oder Ablehnung ihrer Website-Besucher einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.
Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfordert das Setzen von technisch nicht notwendigen Cookies eine aktive Einwilligung des Internetnutzers. Seitdem müssen Website-Betreiber besondere Vorgaben für das Setzen von Cookies einhalten und die Einwilligung in das Tracken von Userdaten regeln. Eine Consent-Management-Lösung (CMP) unterstützt bei der technischen Umsetzung dieser Vorgaben. „Dank unserer umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten haben Website- und Shop-Anbieter nicht nur die Kontrolle über ihr Consent Management, sondern auch ein Tool, mit dem sie rechtliche Vorgaben wie die DSGVO umsetzen können“, sagt Hanna Waldenmaier, VP Global Partnerships bei Usercentrics.
Durch die Integration der Usercentrics CMP können OXID-Shop-Betreiber die rechtlichen Anforderungen einfacher umsetzen und erleichtern Website-Besuchern die Zustimmung oder Ablehnung. Das Modul kann nach Buchung eines Pakets bei Usercentrics heruntergeladen und mit wenigen Klicks in den Shop integriert werden. Der Preis liegt je nach Anforderungen bei Null Euro, acht Euro oder dem eines individuell vereinbarten Business- oder Enterprise-Paketes. „Die Rechtsprechung in Sachen EU-Cookie-Richtlinie und ePrivacy-Verordnung ist mehr als komplex. Deshalb freut es uns, dass wir mit Usercentrics eine einfache Lösung finden konnten, die unseren Kunden einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen User-Daten erleichtert“, sagt Monika Mack, Leiterin Vertrieb und Marketing bei der OXID eSales AG.
Quelle: www.oxid-esales.com
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