© alicephoto / 123RF.com

24/7 Smart Terminal Herzstück eines zukunftsweisenden Projekts

Mit dem „Flex Q-Hub“ zu mehr Nachhaltigkeit in Berlin

Ein 24/7 Smart Terminal von Kern ist Herzstück des Projekts „mieri-mobil“, in dessen Rahmen umweltfreundliche Konzepte für die innerstädtische Logistik erprobt werden. Damit will das Berliner Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Innenstadtkieze nachhaltiger und sozialer gestalten. Der flexible Quartiers-Hub (kurz: Flex Q-Hub), ein 24/7 Smart Terminal, soll als anbieteroffene Paketstation und Plattform zum Beispiel für Werkzeug-Sharing genutzt werden. Beteiligt an diesem Pilotprojekt ist unter anderem das Fraunhofer Institut.

Foto: © Klemens Sitzmann

Der Flex Q-Hub ist Ausgangspunkt für die quartiersbezogene Logistik und ermöglicht eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Abwicklung von Lieferverkehren im urbanen Raum. Darüber hinaus ist das Terminal zentraler Baustein für die Paketeinlieferung- und Abholung durch Privatpersonen, außerdem ermöglicht es Zwischenlagerungen durch Kurier-, Express- und Paketdienste.

Dazu ergänzt ein Forschungskonsortium bestehend aus der LNC LogisticNetwork Consultants GmbH, dem Fraunhofer IPK, der insel-projekt.berlin UG und dem Leibniz IRS das Terminal unter anderem um ein intelligentes System zur Orchestrierung der Pakettüren: Ein Team des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK hat eine spezielle Software entwickelt, die das Flex Q-Hub zum Mastermind einer zukunftsweisenden Logistik macht: Jedes Fach handelt selbstständig mit einer eigenen Strategie. Der entscheidende Teil spielt sich innerhalb der Software ab, nach außen tritt das Terminal als einheitliches System auf.

Rainer Rindfleisch, Geschäftsführer der Kern GmbH, freut sich über das Forschungsprojekt: „Immer mehr Städte machen sich auf den Weg, zu Smart Cities zu werden. Zahlreiche Kommunen haben für sich und ihre Bürgerinnen und Bürger die Vorzüge erkannt und wollen die Fortschritte der Digitalisierung nutzen. Wir freuen uns, mit unseren 24/7 Smart Terminals dazu beizutragen.“

Weitere Informationen zum Projekt: www.mieri-mobil.berlin  und www.ipk.fraunhofer.de/flex-q-hub.

Das Projekt wird auf Grundlage der Fördermaßnahme „Anschlussvorhaben nachhaltige Transformation urbaner Räume“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.08.2021 in Hardware, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: