XBUS auf Deutschlandtour – auch in Itzehoe – eines der ökologischsten Elektrofahrzeuge der Welt
Wer die Zukunft der elektrobetriebenen Fahrzeuge live erleben möchte, schaut sich den neuen XBUS auf Deutschlandtour an. Gegründet vom Start-up ElectricBrands in Itzehoe, macht eines der ökologischsten Elektrofahrzeuge der Welt in acht Städten Halt, um zu zeigen, wie Leichtfahrzeuge die Mobilität der Zukunft bestimmen können. Los ging es am Freitag, 20. August 2021, auf den Rheinterrassen in Düsseldorf. Weitere Stationen in den nächsten vier Wochen sind Frankfurt, Münster, Itzehoe, Berlin, Leipzig, München und Stuttgart.
Ralf Haller, Gründer der ElectricBrands AG: „Wir freuen uns, nach drei Jahren Entwicklungszeit und der Weltpremiere des Prototypen jetzt den XBUS wirklich auf der Straße der Öffentlichkeit zeigen zu können. Wir wollen neugierig machen und über die Leichtfahrzeuge als Zukunftsklasse für nachhaltige Mobilität informieren. Denn wir sehen uns als Pioniere in diesem Bereich: Das Fahrzeug ist rein elektrobetrieben, sehr leicht, verbraucht deshalb wenig und lässt sich flexibel konfigurieren – vom Transporter über Kipper bis zu Camper. Mit Solarpanels auf dem Dach und je nach Ausstattung schafft der XBUS so im urbanen Raum eine Reichweite von 600 Kilometern.“
Das Ziel von Haller und seinem Team war dabei vor allem, ein nachhaltiges Konzept auf die Räder zu stellen. Martin Henne, CEO von ElectricBrands, ergänzt: „Wir haben bei allen Stellschrauben auf Nachhaltigkeit geachtet. Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Lieferanten, durch umweltschonende Produktionsmethoden und kurze Lieferwege sowie den Einsatz von kobaltfreien Batterien ist dies gelungen.“ Beeindruckend: Der leichte XBUS kann seinen Klimarucksack schon nach weniger als 10.000 gefahrenen Kilometern ablegen. Seine Einzelteile können zudem zu 98 Prozent wiederverwendet werden.
Praktisch durchdacht und nachhaltig simpel
Der Prototyp des XBUS feierte am 7. Juli 2021 in Ingolstadt Premiere, offizieller Verkaufsstart ist Sommer 2022. Bereits heute besteht die Möglichkeit, sich auf der Website von ElectricBrands einen XBUS zu konfigurieren und zu reservieren. Zur Wahl stehen zwei Fahrgestelle mit acht Modulen für Privat und Gewerbe, City und Offroad. Praktisch, durchdacht und nachhaltig: Die Module können einfach und schnell auch in der eigenen Garage ausgetauscht werden, spezielles Werkzeug ist dafür nicht nötig.
Haller: „Mit so viel Flexibilität und Leichtigkeit fällt unser XBUS zwar nicht in die Kategorie Auto, als Leichtfahrzeug machen wir mit ihm allen Interessierten das Angebot, Mobilität neu zu denken. Wir haben den XBUS konzipiert als ideales Leichtfahrzeug für die Stadt und das urbane Umfeld.“
Den XBUS hier live entdecken:
Datum: 09.09.2021
Uhrzeit: 13:00 – 19:00 Uhr
Ort: XBUS FACTORY, Vossbarg 1, 25524 Itzehoe
Quelle: https://electricbrands.de
Schlagwörter: XBUS