Kern Multiformat-Verpackungssystem erneut ausgezeichnet

Deutsches Verpackungsinstitut: Die goldene Spitze! Gold-Award für herausragende Innovation verliehen.

Die Kern Gruppe kann sich als echter und mehrfach prämierter Verpackungskünstler fühlen: Das Multiformat-Verpackungssystem PackOnTime 2box hat mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold jetzt die dritte Auszeichnung erhalten. Mit dem Swiss Packaging Award 2019 und dem Titel „LogiMAT BESTES PRODUKT 2020“ ist die Anlage bereits hoch dekoriert.

Mit der jüngsten Auszeichnung als Gewinner des Deutschen Verpackungspreises in der Kategorie Verpackungsmaschinen wurde insbesondere der hohe Innovationsgehalt und die Flexibilität der Anlage gewürdigt. Die Jury prämierte die patentierte Verpackungslösung für Versandschachteln, die anhand der Packgut-Geometrie das Verpackungsvolumen bestimmt. Die Verpackung wird on-demand und passgenau produziert. Aus einem Vorrat verschieden großer Wellpappzuschnitte wird die geeignete Größe ausgewählt, individuell geschnitten, perforiert, gerillt und schließlich aufgerichtet, gefüllt und verschlossen. Das Ergebnis ist eine individuelle Packungsgröße mit minimiertem Füllvolumen, ein „Auffüllen“ mit Polstermittel ist nicht nötig.

Die Effekte sind vielfältig: Durch Einsparung der Polstermittel werden Transportvolumen und – abhängig von der (nicht eingeschlossenen) Dimensionierung und Herstellung der Ausgangszuschnitte – auch Packstoff gespart. Das System eignet sich für nahezu beliebige Kombinationen aus verschiedenartigen Stückgütern innerhalb einer Packung, darunter auch weniger formstabile. Hinzu kommt: Durch die Verpackungskonstruktion wird eine starke Festigkeit und damit Robustheit erreicht, die nicht vorrangig aus der Wellpappe kommen muss und damit weiteres Einsparungspotenzial sowie einen hohen mechanischen Schutz bietet. Außerdem eignet sich die Verpackung für Retouren. Letztlich ist die PackOnTime 2box die ideale Lösung, um den Paketversand auf Effizienz und Nachhaltigkeit zu trimmen, was die Fachjury eindrucksvoll überzeugt hat.

„Die Verpackungswirtschaft ist und bleibt eine hochinnovative und kreative Branche“, betonte Dr. Bettina Horenburg, Director Corporate Communications bei Siegwerk Druckfarben sowie Vorstandsmitglied und Gesamtverantwortliche für den Deutschen Verpackungspreis beim Deutschen Verpackungsinstitut. In diesem Jahr lag die Zahl der eingereichten Innovationen rund 25 Prozent über dem Vorjahr. Die 24‐köpfige Fachjury aus Wirtschaft, Forschung und Lehre hatte im Rahmen eines zweitätigen Meetings jede Einreichung begutachtet. Zu den Gewinnern gehören Konsumenten, Gewerbe, Handel, Industrie und Umwelt, denn die Innovationen der Branche bringen noch mehr Convenience, Einkaufserlebnis, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Kern Geschäftsführer Rainer Rindfleisch freut sich über die Auszeichnung: Wir sind stolz auf diesen Preis und die Anerkennung. Der Clou der Anlage besteht darin, dass auf Füllmaterial komplett verzichtet werden kann. So reduziert sich die Größe der Pakete signifikant und die KEP Dienstleister können mehr Pakete ins Fahrzeug laden. Am Ende fahren weniger Transporter in die Innenstädte. Das ist ein nachhaltiger Schritt in Richtung Smart City.“

Der Verpackungspreis gilt als große europäische Leistungsschau rund um die Verpackung und wird vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi) vergeben. Die Preisverleihung findet am 28. September im Rahmen der FACHPACK in Nürnberg statt.

Quelle: www.kerngmbh.de

Quelle Foto „head“: Fotograf Uwe Niklas / Deutsches Verpackungsinstitut e. V. (dvi)

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.10.2021 in Hardware, News (In- und Ausland).