Neue Liefermöglichkeiten für deutsche Unternehmen: FedEx Express startet eine neue Flugverbindung zwischen Europa und Japan

FedEx Express, Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und weltweit größtes Express-Transportunternehmen, startet eine interkontinentale Fluglinie zwischen Europa und Japan. Für Kunden von FedEx Express – auch aus Deutschland – bedeutet das eine verbesserte Direktverbindung mit zusätzlichen Kapazitäten nach Japan und Nordchina.

Der Flug, der mit einer Boeing 777 durchgeführt wird, bietet eine zusätzliche Frachtleistung von rund 200 Tonnen pro Woche. Das Flugzeug startet vom Pariser Charles-de-Gaulle Flughafen in Frankreich und fliegt viermal pro Woche direkt zum internationalen Flughafen Kansai in Osaka, Japan. Anschließend geht es weiter zum Guangzhou Baiyun International Airport in China. Zusätzlich besteht eine wöchentliche Verbindung zwischen dem Charles-de-Gaulle Flughafen und dem Changi Flughafen von Singapur. Dieser Flug setzt seine Route ebenfalls zum Flughafen in Guangzhou fort und ermöglicht eine zusätzliche Frachtleistung von rund 50 Tonnen.

Mit dieser Verbindung und den kürzlich verkündeten neuen Fluglinien für Exporteure in die Asien-Pazifik-Region, reagiert FedEx auf die starke Nachfrage seiner Kunden. Besonders Lieferungen in diese Region, die aus dem Online-Geschäft stammen, haben zugenommen. Erst im Juni 2021 meldete FedEx ein Wachstum des Paketvolumens im Online-Geschäft aus Asien und Europa von über einer Milliarde US-Dollar verglichen zum Vorjahr.1 Die neue Fluglinie unterstützt Unternehmen, deren Geschäftsaktivitäten zwischen der EU und Japan sowie im asiatischen Raum liegen. Die Verbindung wird den Zugang zu den APAC-Märkten, von denen sich viele gerade vom wirtschaftlichen Schock im Jahr 2020 erholen2, weiter verbessern.

Die wichtigsten Vorteile für deutsche und europäische Unternehmen auf einen Blick:

  • Direktverbindungen nach Japan – FedEx Kunden profitieren von Zustellungen innerhalb von 48 Stunden in viele wichtige Städte Japans.
  • Zusätzliche Kapazitäten zu anderen APAC-Märkten – Die Verbindung bietet Kunden zusätzliche Kapazitäten für Express- und Frachtsendungen.

„Der Onlinehandel in den APAC-Märkten hat 2020 rund 2,45 Milliarden US-Dollar generiert3 – und laut Analysen werden sich diese Verkaufszahlen bis 2025 voraussichtlich verdoppeln.4 Für europäische Unternehmen ist daher sehr wichtig, dass sie einen einfachen und zuverlässigen Zugang zum Wachstumspotenzial dieser Region haben“, sagt Karen Reddington, Präsidentin von FedEx Express Europa.  „Unsere jüngste Netzwerkerweiterung bedeutet, dass europäische Unternehmen nun einen besseren Zugang zu den enormen Wachstumschancen in Japan und anderen APAC-Märkten haben und sich auf FedEx als Partner verlassen können, um ihr Geschäft auf diesem florierenden Handelsweg auszubauen.“

„Unsere Kunden aus Deutschland können auf schnelle Lieferungen für den asiatisch-pazifischen Raum und auf unsere Expertise im Bereich der Zollabwicklung zählen“, sagt Stefan Dries, Vice President Operations Deutschland, Schweiz und Österreich. „In den asiatisch-pazifischen Märkten liegt ein enormes wirtschaftliches Potenzial für deutsche Unternehmen und international tätige Unternehmen können nun auch vom Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan profitieren. Wir wollen sie mit unserer neuen Verbindung unterstützen.“

Die wachstumsstarken APAC-Märkte sind für viele Unternehmen aus Deutschland und Europa interessant, die in der Region expandieren wollen. Die weltweiten japanischen Importe sind zwischen Mai 2020 und Mai 2021 um 28,3 % gestiegen.5 Auf Europa entfallen dabei rund 16 % der japanischen Importe (103 Milliarden US-Dollar), Deutschland ist dabei der größte Importeur von Japan in die EU (15. 450 Mio. Euro)6. Japan ist außerdem der viertgrößte Markt im Online-Handel.7 Als eines der führenden Express-Logistikunternehmen in der APAC-Region, bietet FedEx dort aktuell über 200 wöchentliche Flüge zu transpazifischen und europäischen Zielen an und verbindet so mit seinem umfangreichen globalen Netzwerk Kunden in der EU und der APAC-Region.

Quelle: www.fedex.com

1 FedEx FY21 Q4 Earnings transcript, June 24, 2021
2 Uneven Recovery: East Asia and Pacific Economic Update, April 2021 | The World Bank

3 Asia accounts for nearly 60% of the world’s online retail sales | Digital Commerce 360
E-Commerce Sales in Asia Pacific to Nearly Double by 2025, Reaching USD 2 Trillion | Business Wire
Japan (JPN) Exports, Imports, and Trade Partners | OEC – The Observatory of Economic Complexity
Japan-EU – international trade in goods statistics – Statistics Explained (europa.eu)
Top 10 Countries, Ranked by Retail Ecommerce Sales, 2020 & 2021 (billions and % change) | Insider Intelligence (emarketer.com)

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.10.2021 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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