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Fünf neue 11 m3 XL-Modelle auf Stellantis-Plattform: Voltia erweitert sein Elektrotransporter-Portfolio – Produktion zunächst in der Slowakei, später auch in Deutschland, Großbritannien und Frankreich

Voltia, Designer und Inhaber der europäischen Homologation für den Nissan eNV200 XL (seit 2011), kündigt die Einführung von fünf neuen XL-Elektrotransporter-Modellen an. Die neuen 11 m3 E-Transporter basieren auf der Stellantis-Plattform für Peugeot-, Citroën-, Opel-, Vauxhall- und Toyota-Fahrzeuge, die ab nächstes Jahr verfügbar sein werden. Produziert wird zunächst in der Slowakei (Nitra, Trnava), später auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Die neuen Modelle ergänzen die derzeitigen Voltia-Modelle mit einem Volumen von 6, 8 und 10 m3.

Die Gründe für die Einführung der neuen Modelle sind vielfältig. Im KEP Markt sind E-Transporter mit einem Ladevolumen zwischen acht und zwölf m3 ideal, da Kurierfahrer durchschnittlich etwa 150-200 Pakete pro Tag ausliefern. Zudem reduziert Nissan sukzessive die Produktion des legendären eNV200. Drittens wurde das von Peugeot (e-Expert), Citroën (ë-Jumpy), Opel (Vivaro-e) und Vauxhaull (Vivaro-e) gemeinsam entwickelte Fahrzeug zum Internationalen Van des Jahres 2021 gekürt. Darüber hinaus beträgt der (weiter wachsende) Marktanteil von Stellantis und Toyota am Markt für leichte Nutzfahrzeuge fast 50 %, während Nissan einen 40-fach geringeren Marktanteil hat.

Juraj Ulehla, CEO von Voltia, erklärt dazu: „Wir denken, dass die von uns gewählte Stellantis eK0-Plattform ein riesiges Potenzial hat und hervorragend für die Zustellung von Waren in Städten geeignet ist. Wir reagieren auf die gestiegenen Anforderungen von Unternehmen in der Zeit nach der Pandemie. Das betrifft auch die Bewegungsfreiheit im Transporter: Eine Person im Laderaum muss sich leicht bewegen können, auch im Stehen. Außerdem sind wir beim Preis bei unter 3.500 Euro pro m3. Damit sind die gesamten monatlichen Betriebskosten gleich oder sogar niedriger als bei Diesel-Modellen“.

Die Reichweite der Version mit der 50 kWh Batterie beträgt 200 km, mit der 75 kWh Batterie beträgt sie bis zu 280 km. Die Nutzlast gibt Voltia mit zwischen 800 bis 1.000 kg an. Weitere Vorteile der neuen Stellantis-Voltia XL-Modelle:

  • Gesamtkosteneinsparung über einen Zeitraum von 10 Jahren von mehr als 24.000 EUR/Transporter
  • die Batterie-Garantie deckt entweder 8 Jahre oder 160.000 km
  • ohne Förderung beginnt der Preis bei 35.950 EUR (Basisfahrzeug, zzgl. Umbau / slowakische Angaben: der Preis kann in einzelnen Ländern hinsichtlich einer Förderung für Elektroautos variieren)
  • große Servicenetzwerke der einzelnen Marken

„Die genannten Stellantis-Modelle werden wir in neuen, derzeit im Umbau befindlichen Räumlichkeiten in Nitra produzieren. Die Produktion ist für ganz Europa bestimmt, im Gegensatz zu Trnava, das mit seinen Fahrzeugen nur Mittel- und Osteuropa beliefert. Bei Bedarf sind wir bereit, im nächsten Jahr unsere Kapazitäten mit ausländischen Partnern in Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu erweitern“, so Ulehla.

Matúš Paľa, CEO der Emil Frey Gruppe in der Slowakei, die die Marken der Stellantis-Gruppe dort repräsentiert, fügt hinzu: „Als Vertreter des Markenimporteurs der Gruppe unterstütze ich dieses Projekt voll und ganz und glaube, dass beide Seiten davon profitieren können. Letztlich wird es auch dazu beitragen können, Europa zu elektrifizieren. Damit hat die slowakische Automobilbranche erneut eine hervorragende Gelegenheit, sich der Welt zu präsentieren.“

Voltias Kunden sind auf 17 europäische Länder verteilt. Zusätzlich zu den Umrüstarbeiten berät das Unternehmen seine Kunden auch bezüglich des Umstiegs auf Elektroflotten (Datenanalyse, passende Routen, Ladeoptimierung, Online-Schulungen etc.) bzw. der Schaffung eines funktionierenden Ökosystems (Fahrzeuge, Finanzen, andere Switch-Tools). Für eine effektive Kommunikation mit Fahrern hat Voltia sogar eine eigene Voltia Buddy-App mit nützlichen und praktischen Tipps entwickelt.

Quelle: www.voltia.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.10.2021 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
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