FineCom konsolidiert Bergzeit am Standort Deggendorf

Logistik für Onlinehandel

Schuhe brauchen Platz. Mit einem weiteren Auftrag der Bergzeit GmbH hat die Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH die bestehende Retouren- und die neue Versandlogistik in Deggendorf zusammengeführt. Der Online-Händler im Bereich Outdoor und Bergsport belegt die halbe Logistikfläche.

Nach einem Jahr Zusammenarbeit mit Bergzeit hat FineCom zusätzlich die Versandlogistik für Schuhe übernommen und dafür einen neuen Standort in Deggendorf aufgebaut. Zum Jahresende ist der Umzug des Retourenmanagements für Accessoires und Textilien aus Plattling abgeschlossen. Damit belegt Bergzeit etwa die Hälfte der 11.000 m² großen Halle in Deggendorf.

Das ehemalige Gebäude der TWD Fibres GmbH war mit 2.000 laufenden Metern Fachbodenregal und 300 Stellplätzen in Palettenregalen ausgestattet. Drei Wochen nach Schlüsselübergabe ist es im August 2021 mit digitalisierten Prozessen in Betrieb gegangen. Heute durchlaufen für Bergzeit pro Monat durchschnittlich 34.500 Teile den Wareneingang und 40.000 Aufträge mit 60.000 Teilen den Warenausgang. Dazu kommen pro Monat 60 Wechselkoffer voller Rücksendungen.

Überzeugt hat den Kunden die hauseigene Kleiderklinik mit textilerfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Reklamationen bewerten, Flecken entfernen und Schäden reparieren. Nach dem Finishing geht die Ware gereinigt, gedämpft oder gebügelt und versandfertig verpackt zurück ins Lager von Bergzeit. „FineCom arbeitet so sorgfältig wie ein Traditionsbetrieb in der Textilbranche und so flexibel wie ein Startup, was Logistik- und IT-Prozesse betrifft. Das erfüllt unseren Anspruch an nachhaltige Prozesse vor allem in der Wiederaufbereitung von Waren“, sagt Markus Zabel, Geschäftsführer bei Bergzeit.

Mit Deggendorf, Passau und Mühlheim an der Ruhr hat FineCom in einem Jahr drei neue Standorte eröffnet und die Flächen um 45.000 m² erweitert. „Wir bauen leistungsfähige Fulfillment-Kapazitäten schnell auf und verschaffen unseren Kunden Luft für weiteres Wachstum“, sagt FineCom Geschäftsführer Franz S. Alt. „Unsere ressourceneffizienten Mehrwertdienstleistungen für Fulfillment und Retourenmanagement sind bei Personal- und Flächenmangel stark nachgefragt.“

Quelle: www.finecomlogistics.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.12.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: