Kundenzufriedenheit: Die Kundinnen und Kunden erteilen der Schweizerischen Post auch 2021 gute Noten

Die Post erhält von ihren Kundinnen und Kunden ein gutes Feedback. In der diesjährigen Befragung zur Kundenzufriedenheit erreicht sie das sehr gute Resultat von 81 von 100 Punkten. Dies in einem Jahr, das nach wie vor von der Corona-Pandemie und von den steigenden Paketmengen geprägt ist. Der Dank gilt einmal mehr unseren Mitarbeitenden.

Die jährliche Befragung zur Kundenzufriedenheit gehört zur Tradition der Post. Seit nun 22 Jahren lässt sie die Zufriedenheit ihrer Privat- wie auch Geschäftskundinnen und -kunden durch zwei unabhängige Forschungsinstitute messen. Die Post und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen einerseits wissen, wie zufrieden ihre Kundinnen und Kunden mit der Post im Allgemeinen sind. Andererseits interessiert es uns, wie das Dienstleistungsangebot ankommt, ob die Preise angemessen sind und wie Kundinnen und Kunden den Kundenkontakt und die Beratung erleben, insbesondere wie wir mit ihnen kommunizieren und bei Problemen vorgehen. Denn nur mit den Rückmeldungen ihrer Kundinnen und Kunden kann die Post ihr Dienstleistungsangebot optimieren. Gleichzeitig sehen wir aufgrund der Umfrageergebnisse sofort, wie Verbesserungsmassnahmen angekommen sind. Ein Teil der Ergebnisse aus der Kundenzufriedenheitsmessung fliesst zudem in die jährliche Berichterstattung an den Bundesrat ein.

Die Mehrheit der Kundinnen ist auch 2021 sehr zufrieden mit den Leistungen der Post
Für die diesjährige Umfrage hat die Post rund 7’800 Privatkundinnen und -kunden sowie rund 4’600 Geschäftskundinnen und -kunden befragt. Das Resultat: Die Kundinnen und Kunden sind mit einem Gesamtwert von 81 von 100 Punkten mehrheitlich sehr zufrieden mit der Post. Der Wert bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert. Und er zeigt, dass die Post und ihre Dienstleistungen weiterhin überzeugen – trotz der Herausforderungen, die sich etwa durch die Corona-Pandemie und der steigenden Paketmenge ergaben. Die Post verdankt die hohe Kundenzufriedenheit dem Engagement ihrer Mitarbeitenden in allen Bereichen. Sie haben im 2021 unter nach wie vor schwierigen Bedingungen ausserordentliche Arbeit geleistet.

Die Resultate im Überblick
Die Post führte die Befragungen in der Zeit von Juli 2020 bis Juni 2021 durch. Aus diesem Grund basiert die Umfrage noch auf der alten Konzernstruktur mit den Bereichen «PostMail» und «PostLogistics».

Die Umfrageresultate sind in drei Kategorien eingeteilt: Kundinnen und Kunden mit einer Bewertung zwischen 80-100 Punkten gelten als «sehr zufrieden», zwischen 65-79 Punkten als «zufrieden» und bei weniger als 65 Punkten als «unzufrieden». Die Kennzahlen reichen von 0 bis 100 Punkten mittels Transformation der 10-er Skala in den Kundenzufriedenheitsbefragungen.

Quelle: www.post.ch

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.12.2021 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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