Zukunftsbranche Logistik: Ehrhardt Partner Gruppe fördert Start-upsEPG Rocket Club als neue Plattform
Als einer der weltweit führenden Logistikexperten hat die Ehrhardt Partner Gruppe (EPG) die Zukunft stets im Blick. Das Familienunternehmen aus Boppard geht dabei neue Wege. Mit dem frisch gegründeten EPG Rocket Club hat der internationale Softwareanbieter eine neue Innovations- und Präsentationsplattform für Start-ups geschaffen. Sieben Unternehmen, unter anderem aus Hamburg, München und Wien, präsentierten der EPG nun ihre innovativen und kreativen IT-Lösungen.
Die Start-ups überzeugten mit frischen Ideen und innovativem Erfindergeist. Ob eine cloudbasierte Anwendung für die Beschaffung von Ersatzteilen, eine Software zur Digitalisierung von Containertransporten oder ein digitaler Palettenschein: Die Bandbreite der vorgestellten Lösungen war äußerst vielfältig und ein weiterer Beleg dafür, wie innovativ und zukunftsträchtig die Logistikbranche ist.
Award geht an Wiener Unternehmen
Im Mittelpunkt der Präsentationen stand der stylische, in Raketenform designte, grün schimmernde EPG Rocket Club Award. Letztlich fiel die Wahl der Jury auf ein Unternehmen, das eine Lösung für die Binnenschifffahrt entwickelt hat: die SpotVessels GmbH. Das Unternehmen aus Wien bietet eine Onlineplattform, mit der das Buchen von Frachttransporten sowie das Flottenmanagement von Binnenschiffen und Bargen grundlegend verbessert werden soll. Mit der Lösung sollen Ladungskapazitäten effektiver ausgeschöpft, Leerfahrten reduziert und damit die Effizienz der Frachter gesteigert werden.
„Die Präsentationen der Start-ups waren sehr überzeugend“, freut sich Dennis Kunz. „Wir haben faszinierende Visionäre der Logistik erlebt, die mit viel Herzblut und Überzeugung ihre Ideen vorgestellt haben. In Zeiten der digitalen Transformation gilt es, voneinander zu lernen und neue Synergien zu schaffen. Der EPG Rocket Club wird dabei auch als Community künftig eine wichtige Rolle spielen.“
Die EPG hat ein Video zum EPG Rocket Club Event produziert, das unter folgendem Link angeschaut werden kann: https://youtu.be/nhVXfMojqDY
Quelle: www.epg.com
Schlagwörter: EPG