Booster für den freien Einzelhandel – pünktlich zur Haupteinkaufssaison

Lift Days von Ankorstore

– Online-Event vom 26. Januar bis 2. Februar

– Rabatte von mindestens 10 bis zu 60 Prozent

– In vielen Ländern fallen Einkaufsmessen komplett aus

– Marken haben Zugang allein zu 200.000 Bestandskunden

Ankorstore – Europas schnellst wachsender Großhandelsmarktplatz mit 200.000 Einzelhändlern und 15.000 Marken – veranstaltet vom 26. Januar bis 2. Februar seine vierten Lift Days. Der Jahresbeginn ist die Haupteinkaufssaison im Einzelhandel. Daher wartet Ankorstore bei seinem aktuellen Onlineevent mit besonders starken Angeboten auf: Neueinsteiger und selbstständige Händler, die bereits auf der Plattform sind, profitieren von hohen Markenrabatten von mindestens 10 bis zu 60 Prozent auf alle Produkte.

Marken gewinnen Neukunden – Händler steigern Margen

Ankorstore hat die Lift Days im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ermöglicht es Marken, allein bei 200.000 Bestands- und Tausenden zusätzlichen Neukunden für sich zu werben und so ein Händlernetzwerk in 23 europäischen Ländern aufzubauen. Die Erfahrungen der vergangenen drei Events zeigen: Sie können bis zu 80 Prozent neue Kunden generieren und das Zehnfache ihres üblichen Monatsumsatzes erzielen. Einzelhändler wiederum können ihre Regale mit einer einmaligen Produktauswahl füllen, die lokale Käufer in ihre Läden lockt.

„Mit unserem außergewöhnlichen Angebot möchten wir Händler und Marken einen guten Start in diese Hochsaison des Jahres ermöglichen. Der Rabatt hilft Einzelhändlern, ihre Margen zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen, wenn sie den Nachlass weitergeben. Neben Fachmessen sind die Lift Days eine zusätzliche Gelegenheit für Händler, neue Marken zu entdecken. In einigen Ländern wird es wegen der Absage von Messen sogar das wichtigste Instrument für Ladenbesitzer sein, frische Produkte zu beschaffen“, erklärt Nicolas d’Audiffret, Gründer und CEO von Ankorstore.

Der Deutschland-Chef von Ankorstore, Constantin Langholz-Baikousis, kennt die Bedürfnisse der Marken und Händler sehr gut: Zuvor arbeitete er bei Zalando und hat in Berlin mit Aeyde  erfolgreich ein eigenes  Damenschuh-Label aufgebaut. Langholz-Baikousis sagt: „Ankorstores Anliegen ist es, dass Marken und freier Einzelhandel leichter miteinander ins Geschäft kommen. Nach dem schwierigen Weihnachtsgeschäft bietet Ankorstore nun dem stationären Einzelhandel wieder die Möglichkeit, sein Geschäft auszubauen. Von unserem Deutschland-Büro in Berlin werden sich auch während der Lift Days unsere 31 Mitarbeiter aktiv um die Anliegen der deutschen Einzelhändler und Marken kümmern.“

Europäische Verbrauchertrends zeigen eine stärkere Bereitschaft, lokale Unternehmen zu unterstützen, und ein größeres Interesse an unabhängigen, authentischen Marken, so eine jüngste PWC-Studie. Diese Entwicklung hat Ankorstore ebenfalls beobachtet: 2021 verdoppelte der Marktplatz seine Anzahl an Händlern und Marken und stieg von 100.000 Händlern auf 200.000 und von 9.000 Marken auf 15.000.

Testimonials und ihr Geschäftserfolg

Wie erfolgreich die Symbiose zwischen Markenanbietern und Händlern bei Ankorstore funktioniert, dafür stehen mehrere Testimonials:

Die Hamburger Marke Eulenschnitt wurde 2011 von Lena und Felix Beyerbach gegründet und freut sich heute über eine wunderbare Community aus treuen Kunden, die ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Geschenkideen und Wohnaccessoires teilt. Das „Eulenteam“, eine kleine Familie aus guten Freunden, gehört zum Herzblut der Marke: „Wenn wir die Reise von Eulenschnitt betrachten, sehen wir, wie die Marke gemeinsam mit uns und unserem tollen Team auf ganz besondere Weise wächst“, sagt Lena. „Genau wie wir ist Eulenschnitt immer in Bewegung und spiegelt auf sehr persönliche Art und Weise uns und unser Leben wider. Das ist die schönste Inspiration und der größte Antrieb, um tagtäglich unserer Leidenschaft nachzugehen.“ Mit viel Liebe und Sorgfalt widmet sich Eulenschnitt den Themen Wohnen, Dekoration und Papeterie. Bei der Produktentwicklung kommen viele nachhaltige sowie hochwertige Materialien zum Einsatz: handgemachtes Steingut, Leinen, Glas und Holz sehen nicht nur besonders schön aus, sondern fühlen sich auch so an. Und so bringt Eulenschnitt ein kleines Stück vom Glück in die eigenen vier Wände.

2021 machte das Ehepaar über Ankorstore einen unerwartet hohen Jahresumsatz – und das nur durch unabhängige Einzelhändler.

Profitiert haben vom Ankorstore-Geschäftsmodell auch der Berliner Concept Store
NORDLIEBE in Schöneberg und Muoto im Kreuzberger Gräfekiez. Beide kooperieren eng mit Ankorstore und konnten mit der Plattform stark wachsen. So bietet Muoto unter anderem Kerzen vom bayerischen Hersteller PinkStories an, der wiederum in 2021 allein über Ankorstore einen beträchtlichen Umsatz erzielte. Das zeigt: Stationärer und Onlinehandel schließen sich nicht aus, sondern stärken sich gegenseitig.

Quelle: www.ankorstore.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.01.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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