B-Ware im Trend: 5 Gründe, warum das Geschäft mit gebrauchter Ware für 2022 großes Potenzial verspricht
Retouren sind für sehr viele Onlineshops ein leidiges Thema, da sie oftmals mit haufenweise Arbeit verbunden sind. Mittlerweile gibt es allerdings einige Shops, die sich auf den Handel mit B-Ware spezialisiert haben und damit große Erfolge verbuchen. „Es gibt Onlineshops, die für die Arbeit mit B-Ware keine Kapazitäten mehr haben und sie daher an andere Shops weiterverkaufen“, erklärt Restposten-Experte Konstantinos Vasiadis.
„Besonders nach Weihnachten sammeln sich nämlich die Retouren an – das müssen die Händler für sich nutzen“, führt er aus. Konstantinos Vasiadis verrät in diesem Gastbeitrag die 5 Gründe, warum das Geschäft mit gebrauchter Ware für 2022 großes Potenzial verspricht.
- Das nachhaltige Handeln
Die Neo-Ökologie liegt ganz im Trend. Der Wunsch des nachhaltigen Umgangs lässt sich längst nicht mehr nur bei einzelnen Personen erkennen, sondern hat die gesamte Gesellschaft erfasst. Dieser Entwicklung wurde auch durch die Corona-Pandemie zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. Umso wichtiger ist der Kauf von Retouren, um damit die weltweite Müllbelastung zu verringern, zugleich aber die wertvollen Ressourcen zu sparen.
- Die schnelle Abwicklung
„Wir sind uns bewusst, dass schon heute die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt werden müssen. Unseren Kunden erleichtern wir die Auswahl und den Einkauf aller Waren daher erheblich“, erklärt Konstantinos Vasiadis. In ihrem Onlineportal werden diverse Prozesse durch eine künstliche Intelligenz unterstützt – wodurch der Käufer jederzeit und von jedem Ort aus auf ihr Sortiment zugreifen kann.
- Die niedrigen Preise
Für den Konsumenten liegt der Vorteil der Retouren in den oftmals sehr geringen Preisen, denen im Vergleich zur Neuware kaum Einbußen bei der Qualität gegenüberstehen. Auch der Händler profitiert, da er durch den Verkauf von Retouren seine Gewinnspanne erhöhen kann – immerhin unterbietet er damit die Preise der Konkurrenz.
- Die reibungslose Suche
Der Kundenservice sollte in diesen Fällen klar im Vordergrund stehen. Ein Beispiel hierfür sind aussagekräftige Beschreibungen und Fotos der Retourenartikel im Shop. Außerdem sind persönliche Beratungsangebote von Vorteil. So können Kunden schnell und reibungslos die Ware finden, die sie gerne haben möchte.
- Die geprüfte Qualität
Natürlich kann es bei Retouren immer wieder einmal zu Abweichungen in der Qualität kommen. Daher sollten alle Artikel sorgfältig überprüft und in eine der drei Kategorien A, B und C eingeteilt werden. Für den Käufer ist damit jederzeit erkennbar, welche Güte die Waren besitzen und wie sich ihr Preis bemisst.
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Quelle: Elvinci.de GmbH
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