Mit Follow-Up-Werbung zum Erfolg: Kleine Tipps für eine starke Kundenbindung
Es mag schön sein, neue Besucher im Onlineshop zu begrüßen. Doch damit ist noch kein Umsatz generiert worden. Wer den Interessenten aber zum Kunden machen möchte, sollte das Follow-Up-Marketing nutzen.
Onlineshop-Experte Thore Schwemann weiß, wie das gelingt. Zunächst ist es dafür erforderlich, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Anschließend müssen Angebote und Werbung gezielt auf den Kunden angepasst werden. In folgendem Beitrag verrät der Experte einige Tipps, um Interessenten zu Kunden zu machen.
Das Retargeting nutzen
Für viele Shops ist es schwierig, nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Interessenten, die den Shop einmal besucht haben, sollten daher mit zusätzlicher Werbung versorgt werden. Etwa in den sozialen Medien oder unter Nutzung der Display-Ads bei Google. Auch das dynamische Retargeting ist hierfür eine Erfolg versprechende Methode. Hierbei werden dem Besucher der Webseite in der Werbung die Produkte angezeigt, an denen er bereits Interesse gezeigt hat.
Die Kundenbindung erhöht den Umsatz
Der Onlineshop sollte sich nicht mit hohen Userzahlen begnügen. Am Ende zählen nur Verkäufe. Der Interessent wird dafür mit einem ersten Angebot überzeugt, das so lukrativ für ihn ist, dass er zugreifen wird. Das ist die Basis, um ihn als langfristigen Kunden zu gewinnen. Ein solch gutes Angebot lässt sich jedoch nur realisieren, wenn der Onlineshop mit den darauffolgenden Verkäufen hohe Gewinne erzielt.
Die Verwendung von Upsale-Funktionen
Mit diesen zusätzlichen Verkäufen haben viele Shops jedoch ihre Schwierigkeiten, da sie nicht wissen, wie sie eine Werteleiter bilden oder von Upsales profitieren. Dabei können diese Upsales weitere Gewinne bringen. Zu den Upsale-Funktionen zählen Upselling und Cross-Selling. Beim Upselling werden höherwertige Produkte verkauft, während dem Kunden im Crosselling weitere Angebot von Produkten gemacht werden, die passend oder ergänzend sind und den Warenkorb füllen.
In Datenbanken liegt die Zukunft
Daneben lohnt es sich, den Käufer mitsamt seiner Mailadresse in großen Datenbanken zu speichern. Alle hier hinterlegten Kontaktdaten können künftig News und personalisierte Werbung des Shops erhalten, um weitere Käufe zu tätigen.
Über Elephant Digital:
Die Onlineshops mit einer starken Positionierung schaffen es, sich von der Masse abzuheben. Die Agentur Elephant Digital mit Sitz in Köln hat sich auf diesen Bereich spezialisiert – sie helfen Betreibern bei der Steigerung von Onlineshop-Umsätzen mit Hilfe von Werbeanzeigen. Dabei nutzen sie vor allem Google, Facebook und Instagram Ads, mit denen ihre Kunden mehr Sichtbarkeit gewinnen.
Quelle / Weitere Informationen unter: https://elephant-digital.de