Experte verrät 5 Tipps für den Kampf gegen den Fachkräftemangel: So besetzt man offene Stellen in der Logistikbranche
Der Fachkräftemangel macht auch der Logistikbranche schwer zu schaffen, da die Umstände dazu führen, dass Aufträge abgelehnt werden müssen – schließlich fehlen die erforderlichen Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass die freien Stellen nicht besetzt werden können, da die benötigten Bewerbungen ausbleiben.
Recruiting-Experte Lucas Fischer ist sicher, dass Logistikunternehmen nicht mehr auf klassische Bewerberportale setzen sollten. „Ihre Zielgruppe ist über die sozialen Medien zu erreichen. Daher sollte Social-Media-Marketing genutzt werden, um die Vakanzen zu besetzen“, erklärt Fischer. In folgendem Gastbeitrag verrät er 5 Tipps, wie Unternehmen der Logistikbranche Nachwuchs für ihre Branche sichern und ihre freien Stellen so schnell wie möglich besetzen können.
1.Die eigenen Vorteile kennen
Zunächst muss man sich den eigenen Vorteilen als Arbeitgeber bewusst werden. Dazu sollte man sie im ersten Schritt niederschreiben, um Verkaufsargumente für zukünftige Bewerber zu sammeln. Auf diese Weise wird man sich außerdem darüber bewusst, was das Unternehmen ausmacht und was potenziellen Mitarbeitern möglicherweise im Unternehmen fehlt. Des Weiteren müssen Logistik- und Transportunternehmen verstehen, dass Standardfloskeln wie ‚familiäres Umfeld und pünktlicher Lohn‘ für keinen potenziellen Bewerber mehr von Interesse ist. Stattdessen sollten sie echte Geschichten aus dem Alltag nutzen, um Argumente wie ein ‚familiäres Umfeld‘ darzustellen. Denn nur mit individuellen Vorteilen können sich Unternehmen von anderen abheben und aus der Masse herausstechen“.
2. Konstant Beiträge veröffentlichen
Im ersten Schritt wurden die Vorteile des Unternehmens herausgearbeitet. Diese Vorteile sollte man im zweiten Schritt regelmäßig auf den sozialen Medien verarbeiten, um sicherzugehen, dass sie auch wahrgenommen werden. Dazu bieten sich beispielsweise Vorstellungsvideos der eigenen Mitarbeiter an, die erklären, warum sie sich für dieses Unternehmen entschieden haben. „Unternehmen sollten hierbei unbedingt bedenken, dass lange Texte in den sozialen Medien auf Dauer abschreckend wirken – hier ist Abwechslung gefragt“, sagt Lucas Fischer.
3. Die Personalabteilung in Schuss halten
Im Kampf um die besten Fachkräfte ist besonders die Wertschätzung potenzieller Mitarbeiter von großer Bedeutung. Das heißt, im besten Fall meldet sich die HR-Abteilung bereits innerhalb von 24 Stunden beim Bewerber und hinterlässt somit einen positiven Eindruck des Unternehmens. Denn Lucas Fischer ist sicher, je mehr Zeit verstreicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Interesse des Bewerbers zu verlieren.
4. Facebook-Advertising nutzen
In den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram ist die eigene Zielgruppe meist besonders empfänglich für Werbung. Das sollten Transport- und Logistikunternehmen für sich nutzen. Denn mithilfe von beispielsweise Facebook-Werbung können die Unternehmen ganz einfach entscheiden, in welcher Region Werbebotschaft sichtbar sein soll und wer sie ausgespielt bekommt – und das für nur wenig Budget. „Doch auch wenn das Advertising große Chancen bietet, ist es trotz allem eine Wissenschaft für sich. Daher sollte man hierzu vorher dringend eine Recherche der Möglichkeiten vornehmen, da man ansonsten möglicherweise sehr viel Budget verbrennt“, erklärt Lucas Fischer.
5. Für Neues bereit sein
Im letzten Schritt sollten Unternehmen neue und schnell wachsende Plattformen wie TikTok im Auge behalten. Denn selbst wenn einzelne Plattformen in der Zukunft durch andere ausgetauscht werden, wird diese Art der Kommunikation bestehen bleiben.
Über Lucas Fischer
Lucas Fischer ist der Gründer und Geschäftsführer von MediaRecruiting. Während sich der Fachkräftemangel in der Logistikbranche immer weiter zuspitzt, hilft er Speditionen dabei, mithilfe von digitalen Strategien neue Kraftfahrer einzustellen. Lucas Fischer ist bereits seit vielen Jahren im Bereich des Social-Media-Marketings tätig. Im Unternehmen seines Vaters nutzte er die sozialen Medien erstmals zu Vermarktungszwecken und konnte dabei beeindruckende Ergebnisse erzielen. Mehr Informationen unter: https://mediarecruiting.de/