DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST: Hochkarätige Keynote-Speaker zu Gast auf eCommerce-KonferenzLive-Event von L.I.T. und Creditreform findet am 5. Mai 2022 in Bremen statt
Besetzt mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden lädt am 5. Mai 2022 der erste DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST Interessierte zu einem Besuch in Bremen ein. Die gemeinsam von der L.I.T. AG und Creditreform organisierte Veranstaltung steht unter dem Motto „Das Beste aus zwei Welten“ und gibt Einblicke in zukunftsorientierte Lösungen rund um die Themen eCommerce und Logistik. Dabei werden in Gesprächsrunden mit Best-Practice-Beispielen aktuelle Trends sowie die digitale Transformation logistischer Prozesse diskutiert und analysiert. Der Summit richtet sich sowohl an Großhändler als auch an mittelständische Digital-Commerce-Verantwortliche. Ziele der neuen Veranstaltungsreihe sind Informationsaustausch und Kontaktpflege. Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich.
„Unsere Keynote-Speaker decken ein breites Themenspektrum ab. Tristan Horx beispielsweise hat als Trendforscher und Autor diverser Publikationen oft ein besonderes Gespür für aktuelle Trends bewiesen und gibt in seinem Vortrag wichtige Denkanstöße zur Zukunft im eCommerce rund um die Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, sagt Thimo Schulz, Geschäftsleitung der L.I.T. Kontraktlogistik.
Zu den Keynote-Speakern des eCommerce-Gipfels zählt zudem Logistik-Experte Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Autor der Studienreihe „Die Top 100 der Logistik“. In seinem Vortrag geht er auf die Vorteile ein, die die digitale Transformation speziell für die Logistik mit sich bringt. Dem Thema „Digital Payment“ widmet sich Dr. Oliver Bohl, seit 2015 in Personalunion Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Geschäftsführer der Full-Service-Digitalagentur Triplesense Reply. Zum Thema „Künstliche Intelligenz im eCommerce“ wird Creditreform-Geschäftsführer Stephan Vila eine Keynote halten. Dabei geht er insbesondere auf die digitale Identität und ihre Bedeutung im Rahmen der Betrugsprävention ein.
Mit einer Impact Stage bietet der DIGITAL COMMERCE SUMMITS NORDWEST außerdem ein Format, das sich insbesondere an junge Unternehmen und Young Professionals richtet. Dort können diese in kurzen Präsentationen ihre innovativen Dienstleistungen vorstellen, mit denen sie die Zukunft der Digital-Commerce-Branche nachhaltig mitgestalten wollen. Die Moderation übernimmt Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am Institut für Handelsforschung (IFH) Köln und der Marke ECC Köln. Schmelter hält außerdem eine Keynote zu den aktuellen Entwicklungen der digitalen Transformation im Handel mit Fokus auf den Bereich B2B.
Näher auf die Automatisierung in der Logistik geht Andreas Löwe ein, der hauptberuflich im Bereich Product Partnership & Integrations bei AutoStore tätig ist, als Juror der Logistics Hall of Fame fungiert und als Gründer und Co-Host des Podcasts „Irgendwas mit Logistik“ bekannt ist. Ergänzend zu den zahlreichen Gesprächsangeboten können die Teilnehmenden zudem die Welt der automatisierten Lagerlogistik auch ganz direkt erleben – bei Führungen durch das robotergestützte Kleinteilelager der L.I.T., den AutoStore.
Weitere Themen, die auf dem Summit behandelt werden, sind die soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie das kooperative Handeln im Digital Commerce. „Unternehmen statt Unterlassen – Weltrettung als Geschäftsmodell“ hat Business-Aktivistin, Innovationsberaterin und Autorin Jule Bosch ihren Vortrag überschrieben. Seit mehr als zehn Jahren berät sie Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in Sachen Innovation und Transformation. Um neue Formen der Zusammenarbeit im eCommerce jenseits der Dualität von Konkurrenz versus Kooperation geht es im Vortrag von Dr. Martina Weifenbach, Coach, Autorin und Geschäftsführerin des Start-Ups myndway by Mutig und Achtsam GmbH.
Das vollständige Programm und Informationen zu allen Speakern des Summits finden Sie auf: https://d-comm-summit.de/.
Quelle: www.d-comm-summit.de