Caya-Geschäftsführer Alexander Schneekloth

CAYA veröffentlicht Vergleich von Projektmanagement-Software für KMU

Caya unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Auswahl von Software für das Projektmanagement. Dafür hat der Digitalisierungs-Enabler einen unabhängigen „Projektmanagement-Software-Vergleich“ erstellt – speziell für KMU. Der kostenlose Ratgeber nimmt verschiedene Tools hinsichtlich ihrer Funktionen unter die Lupe, sodass Entscheider das für sie am besten passende auswählen können. Ergänzend dazu erhalten Verantwortliche nützliche Tipps rund um die Einführung der Software.

„Eine Projektmanagement-Software ist aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten heute aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Jedoch nutzen sie diese bei weitem noch nicht aus“, sagt Caya-Geschäftsführer Alexander Schneekloth und bekräftigt: „Das wollen wir gern ändern und haben uns entschieden, ihnen mit unserem Ratgeber Hilfestellung an die Hand zu geben.“ Um für den Einsatz einer solchen Software zu sensibilisieren, erläutern die Digitalisierungsexperten im Ratgeber zunächst deren Vorteile. Dazu zählt die bessere Visualisierung von Workflows und dadurch smarteres, effizienteres Arbeiten. Denn Projektmanagement-Software erlaubt jederzeit einen Überblick über den Projektstatus, die Projektvorgänge sowie personelle und finanzielle Ressourcen. Dies ermöglicht schnelle Reaktionen und damit Sicherheit.

Zwölf Tools auf einen Blick

Darauf aufbauend fasst der Ratgeber die 15 wichtigsten generellen Anforderungen an ein Projektmanagement-Tool zusammen. Im Software-Vergleich werden dann insgesamt zwölf Lösungen, die speziell auch auf KMU ausgerichtet sind, genauer vorgestellt. Dabei handelt es sich um Airtable, Asana, Basecamp, Blue Ant, Factro, Meistertask, Microsoft Project, Monday, OpenProject, Stackfield, Teamwork und Trello. Die Präsentation konzentriert sich vor allem auf die Stärken in den Ausprägungen der Funktionen, sodass sich erkennen lässt, welchen Mix an benötigten Funktionsausprägungen jedes Tool bietet. Außerdem geht Caya auf die häufigen Fragen ein, ob sich kostenlose Tools ebenfalls lohnen und ob Open-Source-Projektmanagement-Software zu empfehlen ist.

Damit KMU das ausgewählte Tool korrekt implementieren, gibt Caya sechs Tipps zur erfolgreichen Einführung. So soll sichergestellt werden, dass wichtige Aspekte wie das Analysieren und Festigen von Prozessen, ein effektives Changemanagement und Schulungen der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Für eine bestmögliche Nutzung hält der Ratgeber zudem einen Exkurs zu verschiedenen Projektmanagement-Methoden bereit. Best Practices zur Anwendung runden den Leitfaden ab und sparen Verantwortlichen in KMU aufwendige Recherchearbeit.

Der Vergleich von Projektmanagement-Software inklusive des Ratgebers zur Einführung steht unter folgendem Link kostenfrei zur Verfügung: https://magazin.getcaya.com/projektmanagement-software-vergleich-kmu/

Quelle: www.getcaya.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.04.2022 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: