Die Warehousing1-Gründer Nico Szeli, Nils Aschmann und Fabian Sedlmayr

Warehousing1 schließt Series A ab und sammelt mehr als 10 Millionen Euro ein

– Berliner Logistik-Startup erhält Investment über mehr als 10 Millionen Euro

– Die Investoren: Schenker Ventures, Aster Capital, Wille Finance, HV Capital und Base10 Partners

– Neues Kapital ist für Technologieausbau und Mitarbeiterwachstum vorgesehen

Warehousing1, das Berliner Logistik-Startup für effizientes E-Commerce-Fulfillment, hat sich nach seiner Series A-Finanzierungsrunde mehr als 10 Millionen Euro Funding gesichert. Dafür holt sich das 2018 gegründete Startup drei neue Investoren ins Boot: Schenker Ventures aus Essen, Aster Capital aus Paris und Wille Finance aus Zürich. Darüber hinaus erhöhen auch die Bestandsinvestoren HV Capital aus München und Base10 Partners aus San Francisco ihre Beteiligung weiter.

Warehousing1 bietet schnell wachsenden E-Commerce-Brands ganzheitliche Fulfillment-Services über sein umfassendes Partner-Netzwerk mit Standorten in Deutschland, Europa und den USA an. Nach der neuen Investitionsrunde möchte das Startup seine Mitarbeiterzahl auf über 100 Personen verdoppeln, um die ambitionierten Wachstumsziele umsetzen zu können. Bis Ende 2022 plant Warehousing1 seinen bereits achtstelligen Umsatz mehr als zu verdreifachen. Mit dem neuen Kapital möchte das Unternehmen stark in Technologie und Produkt investieren, um das mittelfristige Ziel, den Aufbau eines großteils SaaS-basierten Geschäftsmodells, weiter voranzutreiben und ein führender Anbieter für erstklassige, digital gesteuerte Fulfillment-Lösungen für E-Commerce- Unternehmen zu werden.

Starke Investoren unterstützen Unternehmensentwicklung

“Seit unserer Gründung war es uns wichtig, Investoren zu gewinnen, die unsere Entwicklung mit ihrer Expertise unterstützen, und nicht nur stille Geldgeber sind. Mit Aster Capital, Wille Finance und besonders Schenker Ventures als strategischem Investor haben wir genau solche Partner dazugewonnen”, erklärt Nils Aschmann, Gründer und CEO von Warehousing1. “Warehousing1 schafft jetzt schon einen echten Mehrwert für hunderte aktive Kunden aus dem boomenden E-Commerce-Segment. In Zukunft möchten wir das Fulfillment-Erlebnis für viele weitere Brands digitalisieren und ihnen somit helfen, ihre Kunden langfristig mit erstklassigen Logistik-Prozessen zu überzeugen.”

Warehousing1 ist das erste Venture-Capital-Investment von Schenker Ventures, dem 2021 gegründeten Investment-Arm von DB Schenker, einem weltweit führenden Logistikdienstleister. Als aktiver Investor – und mit dem starken Netzwerk des Mutterkonzerns – wird Schenker Ventures die Entwicklung des Startups mit seiner Expertise unterstützen.

Patric Hoffmann, Head of Schenker Ventures, kommentiert: „Wir wollen die Innovationskraft der Logistikbranche insgesamt steigern. Daher setzen unsere Venture-Capital-Aktivitäten auf Startups, denen wir nicht nur finanziell sondern auch mit Know-how und Netzwerk den Rücken stärken können. Das Team von Warehousing1 hat uns mehr als überzeugt und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Boom-Branche E-Commerce beim Wachstum unterstützen

Warehousing1 hat es sich zur Aufgabe gemacht, E-Commerce-Unternehmen mit skalierbarem Fulfillment langfristig bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Dazu bietet das Startup alles von Einlagerung über Kommissionierung bis hin zu diversen Value-Added-Services an und wickelt die Dienstleistungen über ein dezentrales Partner-Netzwerk mit internationaler Reichweite ab.

Unter der Leitung des neuen CTPO Leandro Loiacono, zuvor Group CTO des französischen Vorzeigestartups Sendinblue, entwickelt Warehousing1 sein Produktportfolio aus technologischer Sicht weiter. So ermöglicht Warehousing1 unter anderem Integrationen diverser Shopsysteme mit Warehouse-Management-Systemen. Dadurch digitalisiert das Unternehmen die Verwaltung des gesamten Fulfillment-Prozesses auch für Systeme und System-Kombinationen, bei denen die Möglichkeiten zur digitalen Steuerung bisher begrenzt waren.

Die digitale Steuerung von Logistik-Prozessen über eine zentrale Plattform ist ein Kernelement von Warehousing1s E-Commerce-Fulfillment

Quelle: www.warehousing1.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.04.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: