Citkar bereitet sich mit neuem Investor und Management auf Wachstum vor
Dem Berliner Fahrzeug-Unternehmen Citkar steht seit Kurzem Bloomit Ventures, der niederländische Accelerator für Elektroleichtfahrzeuge, der von den Gründern von Babboe Cargo Bikes geschaffen wurde, als neuer Investor zur Seite. Außerdem wird der Hersteller von E-Cargobikes für die letzte Meile mit Stefan Räth (Betrieb) und Andreas Schäfer (Technik) von einem neuen Management-Team geleitet.
Citkar produziert vierrädrige Pedelecs, die die besten Aspekte eines Lieferwagens mit den Vorteilen eines E-Bikes verbinden – ein intelligenter Mix aus niedrigen Betriebskosten, emissionsfreiem Transport und geringem Platzbedarf auf der Straße mit Komfort, Wetterschutz und hoher Ladekapazität. Gemeinsam mit Bloomit will Citkar den Einsatz in europäischen Städten und darüber hinaus schnell ausweiten.
Vom Prototyp zur Serienproduktion
Vor Beginn der Serienproduktion im Jahr 2020 in Berlin-Marzahn hat Citkar viele Jahre mit der Entwicklung eines solchen Fahrzeugs verbracht. Im Laufe der Zeit wurde eine Vielzahl von Prototypen entwickelt, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die jüngsten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Best of Mobility Award (2019), dem Green Product Award (2020) und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021).
Ganz vorne dabei
Mit vier Rädern, einer überdachten Kabine, einem multifunktionalen Lenkrad, Becher- und Telefonhalter, einem verstellbaren Sitz mit Rückenlehne, Lichtanzeigen, einem großen Laderaum usw. ähnelt das Citkar einem Van, ist aber ein E-Bike (Breite: 98 cm). Das Radfahren wird von einem starken E-Motor (250 W) und zwei Batterien (1600 Wh), aufladbar in 3 bis 5 Stunden an jeder normalen Steckdose, mit einer Reichweite von bis zu 60 km unterstützt. Die technischen Details sind hier zu finden.
Quelle: www.citkar.com
Schlagwörter: Citkar