Volta Trucks absolviert erste Kundenbewertung des vollelektrischen Volta Zero.

Volta Trucks, der führende und bahnbrechende Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, hat erste Kundenbewertungen des Volta Zero Prototyps für die Designverifizierung eingeholt und so wertvolles Feedback gesammelt. Bei der Veranstaltung konnten Kunden den für die städtische Logistik konzipierten emissionsfreien, mittelschweren Lkw zum ersten Mal unter realen Bedingungen erleben und sich ein Bild von der Leistung des Fahrzeugs, der weltweit ersten fahrerzentrierten Kabine und den innovativen Sicherheitsmerkmalen in der Praxis machen.

Die Bewertungsveranstaltung auf dem UTAC Autodrome de Linas-Montlhéry in Paris ist der jüngste Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, emissionsfreie Lkw in Rekordzeit auf den Markt zu bringen. Die Prototyp-Fahrzeuge für die Designverifizierung durften während ihres strengen Testregimes eine Pause einlegen, um für die Bewertungsveranstaltung zur Verfügung zu stehen. Das Feedback der Kunden wird nun in die nächste Generation der Prototyp-Fahrzeuge für die Produktionsverifizierung einfließen. Der Bau der Fahrzeuge für die Produktverifizierung soll im Laufe des Sommers in der Auftragsfertigung des Unternehmens in Steyr, Österreich beginnen.

Die Prototypen zur Produktionsverifizierung werden im Laufe des Jahres 2022 für längere Zeit an Kunden ausgeliehen, damit diese sich ein Bild davon machen können, wie sich vollelektrische mittelschwere Lkw in der Praxis in ihren Betrieb integrieren lassen. Die Produktion der ersten kundenspezifischen Fahrzeuge wird wie geplant voraussichtlich Anfang 2023 beginnen.

Auf der Bewertungsveranstaltung am UTAC in Paris sagte Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks: „Heute ist ein großer Moment für Volta Trucks, unsere Kunden und die Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit unserer Städte. Seit der Enthüllung des Volta Zero im September 2020 haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, das Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Denn das ist es, was unsere Kunden sich dringend wünschen. Dass wir weniger als 2 Jahre nach der Vorstellung des Demonstrationsfahrzeugs und weniger als 18 Monate nach Beginn des eigentlichen Entwicklungsprojekts den Prototyp eines vollelektrischen Lkw zur Bewertung vorstellen können, ist das beste Beispiel für die Schnelligkeit, mit der wir arbeiten. Es handelt sich dabei um sehr frühe und noch relativ unausgereifte Prototypen, die die Kunden normalerweise nicht zu Gesicht bekommen. Und Dennoch waren die Rückmeldungen überaus positiv. Dies gibt uns zusätzliches Vertrauen und die Gewissheit, dass wir unseren Kunden ab Anfang nächsten Jahres emissionsfreie Nutzfahrzeuge auf Weltklasseniveau in Serie liefern können.“

Weitere Kundenbewertungsveranstaltungen und Testfahrten mit dem Prototyp für die Medien sind für die europäischen Märkte, in denen Volta Trucks eingeführt wird, für den Sommer/Herbst 2022 geplant.

Quelle: www.voltatrucks.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.06.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: