Benedikt Sauter verstärkt den Aufsichtsrat der shopware AG

Nachdem die shopware AG in den vergangenen Monaten mehrmals die eigene Führungsebene verstärkt hatte, um dem anhaltenden Wachstum Rechnung zu tragen, erhält das westfälische Unternehmen nun auch für den Aufsichtsrat weitere Unterstützung: Benedikt Sauter, CEO und Mitbegründer des ERP-Anbieters Xentral, ist seit kurzem neues Mitglied des Gremiums.

Benedikt Sauter ist eine Gründernatur und hocherfahren im E-Commerce. Schon kurz nach seinem abgeschlossenen Informatikstudium startete er zusammen mit seiner Frau Claudia das erste eigene Unternehmen, um Hardware für das Internet of Things herzustellen und über einen eigenen Shop zu vertreiben. Im Jahr 2008 folgte dann die Entwicklung eines eigenen ERP-Systems, was 2017 schließlich in die Gründung der Xentral ERP Software GmbH mündete. Mittlerweile ist der Shopware-Partner Xentral ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen mit zahlreichen Investoren, Anwendern sowie über 200 Mitarbeitern.

E-Commerce als gemeinsame Leidenschaft

„Wir kennen und schätzen Benedikt schon seit vielen Jahren als Partner und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für unseren Aufsichtsrat gewinnen konnten. Wir teilen seine Leidenschaft für E-Commerce und sind uns sicher, dass seine Erfahrungen als Gründer und CEO eines schnell gewachsenen Tech-Unternehmens sehr wertvoll für uns sein werden“, erklärt Shopware-Gründer und Co-CEO Sebastian Hamann.

Auch Sauter stellt die Gemeinsamkeiten der beiden Unternehmen heraus: „Xentral und Shopware werden von der gleichen Motivation angetrieben: Wir trauen uns, groß zu denken und sind uns bewusst, dass wir dadurch viel erreichen können. Dieser Ansatz prägt seit jeher unsere Partnerschaft und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit sein, um kontinuierliche Innovation im E-Commerce sicherstellen zu können. Ich freue mich darauf, durch meine Erfahrungen aus den bisherigen Wachstumsphasen von Xentral nun auch die Sichtweise eines Partners mit in den Aufsichtsrat von Shopware einbringen zu können.“

Quelle: www.shopware.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.08.2022 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: